Nach der erfolgreichen Premiere auf der Frankfurter Buchmesse 2016 mit mehr als 800 Ausstellern und über 1.200 Titeln haben Klein- und Selbstverleger auch auf der kommenden Leipziger Buchmesse die Möglichkeit, ihre Publikationen an zentraler Stelle in Halle 4 einem breiten Publikum bekannt zu machen. Unter dem Namen „Livro“ organisiert die Agentur für Buchmarktstandards den Gemeinschaftsstand mit begleitendem Ausstellungskatalog. In Vertriebskooperation mit dem Kundenmagazin Buchjournal erscheint parallel auch ein eigenes Livro-Magazin. Messebesucher können sich mit dem neuen Angebot schnell einen kompakten Überblick über das vielfältige und innovative Angebot von Self-Publishern und kleinen Verlagen verschaffen. Zusätzliche Aufmerksamkeit verspricht der Publikumspreis, der erstmals vergeben wird: das „Livro-Lieblingsbuch“. Kooperationspartner der Gemeinschaftspräsentation ist erneut die Interessengemeinschaft (IG) unabhängige Verlage des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, deren traditionelle Gemeinschaftspräsentation für kleine, unabhängige Verlage ebenfalls in Halle 4 stattfindet.
Neben Programmen aus Klein- und Selbstverlagen werden auch einzelne Titel ohne ISBN oder Eintrag ins Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) am Livro-Gemeinschaftsstand auf der Leipziger Buchmesse frontal präsentiert. Vor Ort sowie im Online-Katalog auf der Webseite der Agentur für Buchmarktstandards gibt die thematische Gliederung nach folgenden Sachgruppen Orientierung:
- Belletristik
- Kinder- und Jugendbuch
- Reise
- Ratgeber
- Geisteswissenschaften / Kunst / Musik
- Naturwissenschaften / Medizin / Informatik / Technik
- Sozialwissenschaften / Recht / Wirtschaft
- Schule / Lernen
- Sachbuch
Teilnahmeberechtigt sind Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Ausstellungsgebühr für den ersten Titel beträgt 98,- Euro, jeder weitere Titel kostet 70,- Euro – jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer. Die Anmeldung ist ab sofort unter www.german-isbn.de/ausstellung möglich, Anmeldeschluss ist der 08.01.2017. Zusätzliche Aufmerksamkeit für ihre Titel bei Buchhändlern und Endkunden können die Aussteller der Gemeinschaftspräsentation durch einen erweiterten Eintrag oder eine Anzeige im neuen „Livro. Magazin für besondere Bücher“ erreichen. Auf der Leipziger Buchmesse wird das Heft in einer Auflage von insgesamt 15.000 Exemplaren ausgelegt und zusammen mit dem Kundenmagazin Buchjournal an die Messebesucher verteilt. Weitere Informationen sind auf www.mvb-online.de/livro-magazin zusammengestellt.
Alle Aussteller haben zudem die Chance, dass ihr Titel von den Messebesuchern zum „Livro-Lieblingsbuch“ gewählt wird. Auf den Gewinner wartet ein Werbepaket in Form von vier kostenlosen Buchtipps im Fachmagazin Börsenblatt im Gegenwert von 1090,- Euro (Listenpreis). Der neue Publikumspreis wird durch Medienarbeit begleitet, um die öffentliche Wahrnehmung für das Angebot der Klein- und Selbstverleger zu erhöhen.
Kommentar hinterlassen zu "Livro launcht Angebot für LBM 2017"