In der kommenden Woche ist es wieder soweit: Bei der Gamescom (17.–21. August) in Köln verwandeln sich die Messehallen in spektakuläre Spiel-Arenen, mit denen sich große Entwicklerstudios wie Electronic Arts (FIFA 17), Ubisoft („Assassin?s Creed“) und Activision Blizzard („Call of Duty“) gegenseitig zu übertrumpfen suchen.
Die weltweit größte Computer- und Videospielmesse ist aber auch ein wichtiger Umschlagplatz für Lizenzen, auf dem auch die Buchbranche aktiv nach Geschäftskontakten sucht. Mit einem Umsatz von 2,8 Mrd Euro (2015) ist der deutsche Videospielmarkt zwar wesentlich kleiner als der Buchmarkt (9,2 Mrd), wächst dafür aber umso dynamischer.
Die Frankfurter Buchmesse kooperiert seit einigen Jahren mit der Gamescom, um die crossmediale Verwertung von Titeln bzw. die Lizenzierung von Buchcharakteren voranzutreiben. In diesem Jahr wurde im Rahmen des alljährlichen „License Day“ erstmals ein „Publishers Pitch“ ins Leben gerufen, bei dem fünf Unternehmen aus der Verlagsbranche am 17. August ihre Projekte vorstellen werden:
- Aufbau: Martina Andrés „Das Rätsel der Templer“-Reihe (vorgestellt von Reinhard Rohn, Verlagsleiter Unterhaltung)
- Droemer Knaur: „Hamburg Rain 2084“ (Michael Döschner-Apostolidis, Verlagsleiter elektronisches Publizieren)
- Carlsen: „The School of Magical Animals“ (Daniela Steiner, Lizenzleiterin)
- The Flitwits: Eiry Rees Thomas stellt die britische Bildungsplattform vor.
- Mediatoon: Gabriel Venet von der belgischen Agentur präsentiert „Klaw“.
Dass der Austausch von Inhalten funktioniert, zeigen seit Jahren Verlage wie Panini (u.a. „Assassin’s Creed“) und Scheiderbuch Egmont (u.a. „Minecraft“) mit Büchern zu Spielen. Umgekehrt finden Buchstoffe auch abseits von Lizenzschlagern wie „Harry Potter“ und „Herr der Ringe“ den Weg in die Gamesindustrie. Viele Verlage loten das Potenzial von Kooperationen mit Spieleherstellern aber eher vorsichtig aus, sagt Holger Volland von der Frankfurter-Buchmesse-Geschäftsleitung. Ein Interview mit ihm lesen Sie im aktuellen buchreport.express 32/2016.
Fotos: Gamescom
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