Der auf Kinder- und Jugendbuch spezialisierte Loewe Verlag folgt dem Audio-Trend und hat Ende 2021 ein eigenes Hörbuch-Label gestartet.
Unter Loewe Audio sollen ausgewählte digitale Kinder- und Jugendhörbücher veröffentlicht werden, teilt der Verlag mit. Produktion und Vertrieb liegt beim Spezialisten Bookwire. Besonders wichtig sei dem Verlag dabei, dass die Audioproduktionen auf allen Plattformen verfügbar sind.
Der Verlag verweist bei seiner Entscheidung auf einen weiter wachsenden Audiotrend, der seine Anfänge bereits in 2017 habe, heißt es. „Auch innovative Entwicklungen wie die Tonies haben das Hören zu einem ganz neuen Erlebnis gemacht und sind aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken.“
Loewe selbst produziert mit „Schule, Bücher & wir“ und „Einfach unwiderstehlich“ bereits zwei Podcasts, die Pädagogen bzw. New-Adult-Leser ansprechen.
Veröffentlicht werden bei Loewe Audio ausschließlich Titel, die aktuell nicht bei einem Lizenzpartner erscheinen. Das Label sei also kein Konkurrenzprogramm zu den klassischen Hörbuchverlagen, sondern eine strategische Ergänzung der Marketingaktivitäten des Verlages. Loewe selbst werde auch weiter mit Audio-Lizenzpartnern zusammenarbeiten.
Zuletzt hatte der Verlag auch im Bereich Comic investiert und ein eigenes Imprint gestartet:
Kommentar hinterlassen zu "Loewe ruft Hörbuch-Label ins Leben"