„Global klicken. Lokal kaufen.” – dieses Motto gilt nicht nur für die Kunden des Branchenportals buchhandel.de, sondern in gleicher Weise auch für die Einzelhändler, die sich im Buy Local e. V. organisiert haben. Ziel beider Initiativen ist es, die Auffindbarkeit im Netz für Mitgliedsunternehmen aus dem stationären Handel zu steigern, damit sie von den wachsenden E-Commerce-Umsätzen profitieren können. Auf diese Weise sichern sie die regionale Wertschöpfung und die Vielfalt im Einzelhandel vor Ort. Im Rahmen einer neuen Kooperation haben die beiden Verbünde im ersten Schritt eine wechselseitige Verlinkung zwischen den Partnerbuchhandlungen von buchhandel.de und den Buy-Local-Mitgliedsunternehmen aus dem Buchhandel eingerichtet. Weitere gemeinsame Aktionen sollen folgen.
„Online-Einkäufe müssen nicht am stationären Handel vorbeigehen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Unternehmen gut im Netz zu finden sind. Und das gelingt nur in einem starken Verbund. Als unabhängige Plattform mit bereits über 850 Teilnehmern bietet buchhandel.de ein phantastisches Umfeld für unsere Mitglieder aus dem Buchhandel”, erklärt Martin Riethmüller von Buy Local.
„Wer seine Bücher über buchhandel.de kauft, unterstützt bewusst seinen Buchhändler vor Ort, ohne dabei auf die Vorteile des zeit- und ortsunabhängigen Online-Shoppings verzichten zu müssen. Buy Local hat in den letzten Jahren viel für die Verankerung dieser Ideen im öffentlichen Bewusstsein getan. Wir freuen uns darauf, gemeinsam noch stärkere Akzente in der öffentlichen Wahrnehmung zu setzen”, sagt Burkhard Schwetje, Produktmanager buchhandel.de bei der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH.
Bereits rund 80 Sortimenter engagieren sich parallel bei buchhandel.de und Buy Local.
In den kommenden Wochen und Monaten wird buchhandel.de mit zusätzlichen Kooperationspartnern den Nutzen für die teilnehmenden Buchhandlungen weiter erhöhen und den Bekanntheitsgrad des Gemeinschaftsportals steigern.
Kommentar hinterlassen zu "Lokale Kaufkraft stärken: buchhandel.de und Buy Local kooperieren"