Mit neuem Namen und einem erweiterten Konzept war die Social-Reading-Community Yourbook (vormals Mojoread) Ende Juli gestartet. Buchverkauf und Teilhabemöglichkeiten für Branchenteilnehmer stehen im Zentrum des neuen Ansatzes (s. Kasten). Yvonne Franke, die nach dem Ausstieg von Karla Paul Ende September die inhaltliche Leitung übernommen hat, zieht ein erstes Fazit:
- Aktuell hat Yourbook auf seiner Online-Plattform Yourbook.shop knapp 15.000 Nutzer, die bereits über 150.000 Rezensionen geschrieben haben.
- Etwas über 200 Nutzer haben von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, über eine lokale Stammbuchhandlung zu bestellen.
- Seit Start des Buchhandels-Partnerprogramms wurden rund 620 Euro Netto-Erlöse aus den Umsatzbeteiligungen der von den Nutzern ausgewählten Lieblingsbuchhandlungen erzielt.
- Verlage wie C.H. Beck, Hanser und Ullstein verlinken auf Yourbook.shop.
So funktioniert Yourbook
- Yourbook ist eine Kombination aus sozialem Netzwerk und Shop.
- Leser können Buchhandlungen auf Yourbook.shop nicht nur folgen, sondern sie auch als ihre Lieblingsbuchhandlung festlegen, die dann an allen Buchkäufen über die Plattform zu 15% beteiligt wird.
- Buchhandlungen, Autoren, Verlage und Medienpartner können ein Profil mit Empfehlungen anlegen. Für jeden darüber bestellten Titel erhalten sie weitere 10% Marge.
- Yourbook steht aktuell 30% Handelsmarge zur Verfügung, die abzüglich von 5% für externe Zahlungsdienstleister und Bankgebühren an Partnerbuchhandlungen und Affiliate-Partner verteilt oder für den Betrieb und Weiterentwicklung des Portals eingesetzt werden. Den genauen Verteilungsschlüssel kann man hier einsehen.
Kommentar hinterlassen zu "Online-Plattform Yourbook bekommt eine neue Leitung"