Der italienische Bestsellerautor Luca Di Fulvio ist nach schwerer Krankheit am 31. Mai 2023 in Rom gestorben.
Aus seiner Feder stammen unter anderem die Bestsellerromane „Der Junge, der Träume schenkte“ und „Das Mädchen, das den Himmel berührte“, die monatelang auf den ersten Plätzen der SPIEGEL-Bestsellerliste standen.
Di Fulvio, Jahrgang 1957, lebte und arbeitete als freier Schriftsteller in Rom. Bevor er sich dem Schreiben widmete, studierte er Dramaturgie bei Andrea Camilleri an der Accademia Nazionale d’Arte Drammatica Silvio D’Amico. Die beiden Autoren pflegten bis zu Camilleris Tod in 2019 eine enge Freundschaft.
Luca Di Fulvio startete seine schriftstellerische Karriere mit dem Schreiben von Thrillern, später wandte er sich den großen, emotional tiefen Geschichten zu, für die es keine einfache Genrebezeichnung gab und gibt. „Der Junge, der Träume schenkte“ war der erste Roman dieser Art, der 2011 bei Bastei Lübbe erschien. Top-Platzierungen auf den SPIEGEL-Bestsellerlisten folgten, nicht nur für diesen, sondern auch für alle weiteren Titel. Zuletzt erschien, im September 2022, sein Roman „Das verborgene Paradies“.
Kennzeichnend für sein Werk ist neben sorgfältiger Recherche des jeweiligen historischen Umfelds auch Luca Di Fulvios Liebe für das einfache Volk und die Umstände, in denen seine Protagonist:innen sich gegen die mannigfaltigen Widrigkeiten des Lebens zur Wehr setzen müssen. Er erzählt mit Leidenschaft, Liebe und großem Sinn für Gerechtigkeit und riss mit jedem Roman seine große Fangemeinde aufs Neue mit. Die vielen Kommentare auf den Social-Media-Kanälen des charismatischen Römers sprechen ein Übriges.
Von seiner Krankheit bereits schwer gezeichnet, ließ er es sich nicht nehmen, die Frankfurter Buchmesse 2022 zu besuchen, und verzauberte mit seinem strahlenden Wesen alle, die ihn trafen. Luca Di Fulvio liebte sein Publikum, und sein Publikum liebte ihn.
Marco Schneiders, Verlagsleiter Belletristik der Bastei Lübbe AG: „Mit Luca Di Fulvio verlieren wir nicht nur einen äußerst vielseitigen Autor, sondern auch einen sehr lieben Freund, der uns nicht nur seine Bücher anvertraute und stets mit großer Liebe an unserem Verlag und den Menschen interessiert war, die dahinter stehen. Wir trauern mit seiner Frau Elisa und seiner Familie um einen ganz außergewöhnlichen Menschen.“
Bis zuletzt hat Luca Di Fulvio an einem besonderen Projekt gearbeitet. Wann dieses Werk veröffentlicht werden kann, wird Bastei Lübbe beizeiten mitteilen.
Kommentar hinterlassen zu "Luca Di Fulvio gestorben"