Der Kinderbuchpreis „Luchs des Jahres 2008“, den die „Zeit“ und Radio Bremen vergeben, geht an die Engländerin Sally Nicholls für ihr Buch „Wie man unsterblich wird. Jede Minute zählt“ (Hanser). Die Geschichte von zwei todkranken Jungen löse beim Leser ein Wechselbad der Gefühle aus, gerate aber nie aus der Balance und vermeide jede Sentimentalität, begründet die Jury.
„Zeit“ (Seite 50), derstandard.at
VERLAGE
Suhrkamp: Der ehemals auf Hochliteratur abonnierte Verlag schleicht sich auf den Krimi-Markt.
„Zeit“ (Seite 54)
BÜCHER & AUTOREN
Stephenie Meyer: Wieland Freund schreibt in der „Welt“ über die Sittenstrenge in den Büchern der amerikanischen Autorin.
welt.de
Jen Hadfield: Die nahezu unbekannte Autorin erhält den T. S. Eliot-Preis, eine der wichtigsten britischen Auszeichnungen für Lyrik.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 35)
„Der Baader-Meinhof-Komplex“: Der Film nach dem Buch von Stefan Aust ist für den Auslands-Oscar nominiert.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 36)
„Rote Zora“: Das Kinderbuch von Kurt Held hat das kroatische Senj unvergessen gemacht. Ein Reisebericht.
faz.net
Doreen Daume und Jurko Prochasko: Die Übersetzer bekommen den Österreichischen Staatspreis für Literaturübersetzungen.
derstandard.at
Robert Harris: Die Ufa plant eine Neuverfilmung seines Bestsellers „Vaterland“.
welt.de
AUSLAND
USA: Nach einer Studie der Stiftung „National Endowment for the Arts“ (NEA) hat literarische Lektüre (das Lesen von Romanen und Shortstorys, Theaterstücken und Lyrik) in den letzten 7 Jahren um 3,5% zugenommen.
„Süddeutsche Zeitung“ (Seite 12)
ONLINE
Google: Dank des ersten Kooperationsvertrags zwischen dem Internetriesen und dem Madrider Prado werden Internetnutzer so nah vor die Gemälde gebracht, wie es nicht einmal leibhaftigen Museumsbesuchern möglich ist.
faz.net
Yahoo: Die neue Chefin Carol Bartz mag eine ungewöhnliche Wahl sein, aber sie ist bekannt dafür, ein Unternehmen pragmatisch zu führen und mit harter Hand durchzugreifen.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 18), sueddeutsche.de
MEDIEN & MÄRKTE
Karstadt hatte nach Angaben von Arcandor-Chef Thomas Middelhoff ein stabiles Weihnachtsgeschäft.
tagesspiegel.de
Tchibo und Esso stoppen eine gemeinsame PR-Aktion, deren Slogan an den Spruch am Eingangstor des KZ Buchenwald erinnert.
sueddeutsche.de
„Spiegel“: Das Nachrichtenmagazin hat unter seinen neuen Chefredakteuren Georg Mascolo und Mathias Müller von Blumencron die Auflage gesteigert.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 37)
Werbemarkt in Medien wie Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen und Radio schrumpft wegen der Wirtschaftskrise.
tagesspiegel.de
Kommentar hinterlassen zu "Luchs at me!"