Der digitale Markt für Hörbücher entwickelt sich zwar gut, aber erschließt im Moment noch nicht das volle Potential des digitalen Massenmarktes.
Mit der Hörspielserie „Geisterjäger John Sinclair“ wurde im letzten Jahr erstmals ein Hörspiel zum Download bei einigen digitalen Vollsortimentanbietern integriert. Hier hat Lübbe Audio überraschend gute Ergebnisse erzielt und landete zum Beispiel in den Top 10 der musicload-Charts.
Mit „Dune – Der Wüstenplanet“ wird zum ersten Mal ein Hörbuch mit 24 CDs und einer Gesamtspielzeit von über 1.500 Minuten bei digitalen Vollsortimentanbietern wie Web.de oder dem 24/7 musicshops im attraktiven Bundle erhältlich sein.
Im Rahmen der digitalen Marketingkampagne positioniert Lübbe Audio in enger Zusammenarbeit mit SPV New Media erstmalig ein Hörbuch vollumfänglich auch in den so genannten Social Networks wie myspace.com und setzt ein eigens entwickeltes Hörbuch-„Widget“ als Verbreitungsmedium im zielgruppenaffinen Internet ein.
Das „idget“, ein kleines Programm, das auf privaten Homepages oder auf dem PC kostenlos genutzt werden kann und zum Tauschen animiert, ermöglicht es den Fans, das komplette Hörbuch über einen Zeitraum von 24 Tagen zu erleben. Hierzu überträgt das „Widget“ ab dem 26. August 2008 jeden Tag neue
Episoden, die am Folgetag in einem eigens dafür eingerichteten Channel bei dem Internet-Radiosender LastFM.de veröffentlicht werden. Gleichzeitig bekommt der Benutzer jeden Tag neue Informationen aus dem Universum des Wüstenplaneten über einen Blogg, der unter anderem direkt im „Widget“ abrufbar ist:
www.myspace.de/wuestenplanet, www.lastfm.de, www.last.fm/music/Dune+-+Der+Wüstenplanet, www.wuestenplanet.com.
Einen weiteren Vertriebskanal für Hörbücher sieht Lübbe Audio in Mobile Downloads über Mobiltelefone. Ab September startet die Serie „Geisterjäger John Sinclair“ bei Mobilfunkanbietern wie T-Mobile und Vodafone.
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