Während in der Königsklasse Hardcover Belletristik die Krimiautorin Donna Leon mit ihrem 27. Brunetti „Heimliche Versuchung“ von Rang 27 auf 2 springt und sich somit Frank Schätzing an der Spitze behauptet, gibt es in den anderen Formaten je eine neue Nummer 1.
Das Paperbackranking führt der zweite Band von Mona Kastens Maxton-Hall-Reihe an. In „Save You“ erzählt die 1992 geborene Nachwuchsautorin, die als Booktuberin bekannt wurde und seit 2016 beim Lübbe-Imprint Lyx erfolgreich Romance-Bücher veröffentlicht, die Liebesgeschichte von Ruby und James weiter. Der Serienauftakt „Save Me“ debütierte im Februar auf Rang 3 und rangiert seither in den Top 10, aktuell auf Platz 6. Band 3 der Reihe, „Save Us“, hat Lyx für August angekündigt.
Ebenfalls von 0 auf 1 springt die Hamburgerin Petra Hülsmann. Ihr neuester Roman „Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen“ knüpft damit an den Erfolg seines Vorgängers an: „Das Leben fällt, wohin es will“ führte ebenfalls direkt nach Erscheinen die Taschenbuchliste an, erreichte in der Schlussabrechnung für 2017 Platz 17 der meistverkauften Taschenbuchromane und als E-Book sogar (hinter Sebastian Fitzeks „AchtNacht“) Platz 2 der Jahresbestseller.
Hülsmanns neuer Roman, wie all ihre bisherigen Bücher bei Bastei Lübbe erschienen, handelt von der Musiklehrerin Annika, die an eine Schule im Problembezirk versetzt wird und dort eine Musical-AG aufbaut. Das zeitgleich bei Lübbe Audio erschienene Hörbuch steigt auf Platz 7 des Rankings ein.
Kommentar hinterlassen zu "Lübbe platziert zwei neue Roman-Spitzenreiter"