Über Monate für den ersten Auftritt geplant und dann kommt die absolute Ausnahmesituation: Das ist Lübbe-Sachbuch-Programmchefin Sabine Niemeier mit dem Label Lübbe Life passiert. Als der neue Sachbuch-Ableger im Frühjahr vergangenen Jahres an den Start ging, kam zeitgleich der erste Lockdown. „Das war ein herber Dämpfer, denn wir hatten uns zum Auftakt vieles vorgenommen, was wir nicht realisieren konnten“, blickt Niemeier zurück.
Ein Jahr später ist Lübbe Life von der Rüttelstrecke herunter und im Verlagsportfolio fest etabliert. „Es ist uns gelungen, der neuen Plattform, die wir geschaffen haben, auch die nötige Sichbarkeit zu verleihen“, sagt Niemeier. Unterwegs ist Lübbe Life vor allem auf den Themenfeldern Mindstyle, Gesundheit und Ernährung. Die Grenzen zum Ratgeber sind fließend. Was ist die besondere Rezeptur? „Die Bücher erzählen immer auch eine Geschichte, wir wollen dem Leser über dieses Narrativ den jeweiligen Nutzwert vermitteln“, erklärt die Sachbuch-Programmchefin. Das passende Beispiel liefert der aktuelle Titel „Erschöpft“ von Dr. Matthias Marquardt. Der Sportmediziner und Internist zeigt Erschöpfung als gesellschaftliches Phänomen und koppelt eigene Erfahrungen als Betroffener an.
Unter dem Dach von Bastei Lübbe komplettiert Lübbe Life als 3. Säule das Sachbuchsegment neben dem Imprint Quadriga (politisches Sachbuch) und dem klassischen Lübbe-Sachbuch (Biografien und Memoires aus dem Unterhaltungsbereich). Die Taktrate der Novitäten wurde trotz Corona nicht verringert. Geplant sind bei Lübbe Life für 2021 rund 20 Neuerscheinungen.
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