buchreport

Lust aufs Ladengeschäft

Der vorsichtige Optimismus, der im deutschen Buchhandel zu beobachten ist, zeigt sich in den USA noch deutlicher. Nicht nur unter den unabhängigen Buchhändlern ist jenseits des Atlantiks gute Laune angesagt. Bei Marktführer Barnes & Noble zeigt das Stimmungsbarometer ebenfalls nach oben, auch oder ganz besonders im traditionellen Filialgeschäft.

Für gute Laune dürften im Vorstand die jüngsten statistischen Daten des Einzelhandelsmonitors „Placed Insights“ gesorgt haben, der regelmäßig die Kundenfrequenz bei großen US-Einzelhändlern abfragt. Danach war Barnes & Noble bei den Konsumenten so populär wie schon lange nicht mehr:  Im 1. Quartal 2013 wurden in den Filialen 27% mehr Kunden gezählt als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. „Krise? Welche Krise?“, kommentierte die „Los Angeles Times“ das gute Abschneiden des Buchhändlers.

Voraussichtlich am 18. Juni wird sich bei der Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2012/13 (27. April) zeigen, ob deutlich mehr Kunden auch deutlich mehr Dollar in die Kasse gebracht haben. Nach drei Quartalen hat das stationäre Kerngeschäft (ohne Nook-Sortiment und ohne den Online-Shop BN.com) laut CEO William Lynch die Erwartungen des Vorstandes „deutlich übertroffen.“ Wie sich das in Zahlen ausdrückt, behält der Chef des größten US-Filialisten jedoch vorerst für sich.

Derweil spannen Lynch und seine Vorstandskollegen Analysten und Börsianer weiterhin auf die Folter, wie sich der Konzern künftig aufzustellen gedenkt. Zwar scheint eine Übernahme des digitalen Geschäfts von Nook Media durch Microsoft wieder vom Tisch, doch der angebliche Ausverkauf der Filialkette durch Chairman Len Riggio bleibt ein Dauerthema. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Lust aufs Ladengeschäft"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten