Das Label Lyx, ein Hoffnungsträger im Portfolio von Bastei Lübbe, versüßt den Kölnern auch den Jahresauftakt: Während sich die Titel der „Maxton Hall“-Trilogie von Mona Kasten im Ranking der Paperback-Belletristik-Bestseller wieder weiter nach oben schieben, sorgt Lyx mit dem Romance-Thriller „You. Du wirst mich lieben“ von Caroline Kepnes für den höchsten Neueinsteiger auf Platz 14.
Die Neuauflage des Romans der US-amerikanischen Schriftstellerin, die auch Drehbücher verfasst und als Journalistin arbeitet, ist mit kräftigem Rückenwind ins Rennen gegangen: Am 26. Dezember startete Netflix eine gleichnamige Serie, die auf dem Roman von Kepnes basiert. Heldin der Geschichte ist die angehende Schriftstellerin Guinevere Beck, die eines Tages eine fatale Bekanntschaft macht. Sie lernt den Buchhändler Joe Goldberg kennen, der überaus charmant auftritt, aber extrem finstere Schattenseiten verbirgt. Er entpuppt sich als Stalker und Manipulator, der alles tun würde, um Beck für sich zu gewinnen.
Auf den hinteren Rängen der Paperback-Liste finden sich noch weitere Romance-Titel: Mit „After love“ meldet sich der dritte Band der 2015 bei Heyne erschienenen „After“-Serie von Anna Todd auf Platz 19 zurück. Todd zeigt überdies mit den Vorgängern „After passion“ (Band 1) und „After truth“ (Band 2) auf den Rängen 13 und 15 Flagge, die in den vergangenen Wochen nach über zwei Jahren fast vollständiger Bestsellerlisten-Abstinenz wieder in den Top 20 auftauchten. Auch hier ist der Grund für das neue Interesse der Leserinnen eine Adaption: „After passion“ kommt am 11. April in die Kinos.
Kommentar hinterlassen zu "Bastei Lübbe und Heyne punkten mit Romance-Paperbacks"