München, 28.10.2010 – Der lichtung verlag bekommt den Preis für einen bayerischen Kleinverlag 2010. Der Landesverband des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels übernimmt für den Preisträger aus Viechtach außerdem die Standgebühren auf der Münchner Bücherschau (www.muenchner-buecherschau.de) und ermöglicht dem Verlag zwei kostenfreie Fortbildungen.
Zum zweiten Mal vergibt das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst den mit 5.000 Euro dotierten Preis für einen bayerischen Kleinverlag. Der Preis versteht sich als Zeichen der Wertschätzung unabhängiger Verlage durch den Freistaat Bayern. Er wird auf Vorschlag einer unabhängigen Jury verliehen. „Seit zwei Jahrzehnten gelingt es dem Verleger Hubert Ettl, mit dem anspruchsvollen Programm des lichtung verlags und Mut zum verlegerischen Risiko das kulturelle Profil Ostbayerns mit zu prägen“, so Kunstminister Wolfgang Heubisch. „Die Erfolgsgeschichte des lichtung verlags zeigt, was unabhängige Verlage für die bayerische Literaturlandschaft leisten können.“
Die Preisverleihung findet in genau einem Monat am 26. November 2010 im Rahmen des Literaturfests München im Literaturhaus statt.
Kommentar hinterlassen zu "LV Bayern lädt den lichtung verlag auf die Münchner Bücherschau ein"