Die bevorstehenden Osterfeiertage sorgen für Geschenk- und Mitbringsel-Kaufimpulse. Das soll sich jetzt in den April-Tagen in den Buchhandelskassen niederschlagen.
Bei der Abrechnung der März-Umsätze haben diese Ostereinkäufe gefehlt. Gegenüber März 2016 (vor einem Jahr lag Ostern am letzten März-Wochenende) gab es so einen Umsatzeinbruch, zeigt der buchreport-Umsatztrend auf Basis der Daten von Media Control:
- Deutschland: Der deutsche Buchhandel hat im März 9% weniger als im Vorjahr umgesetzt. Hier geht es zum ausführlichen Premium-Artikel.
- Österreich: Der österreichische Buchmarkt hat im März 6% gegenüber dem Vergleichsmonat 2016 verloren (Premium-Artikel hier).
- Schweiz: Das Buchgeschäft in der deutschsprachigen Schweiz lag knapp 5% unter Vorjahr (Premium-Artikel hier).
Diese Zahlen stammen aus dem buchreport.express 14/2017, der am 5. April ab 18 Uhr hier als E-Paper und am 6. April als Printausgabe (hier bestellbar) vorliegt.
Dort sind neben den genannten Zahlen für den Gesamtmarkt (stationäre Vertriebswege und E-Commerce) auch separat Zahlen für den Kernmarkt stationärer Buchhandel ausgewiesen. Sowohl für den Gesamtmarkt als auch fürs stationäre Geschäft werden die einzelnen Warengruppen aufgeschlüsselt.
Durch den Kalendereffekt der unterschiedlichen Ostertermine wird die tatsächliche Frühjahrs-Buchkonjunktur erst in einigen Wochen eindeutig bestimmbar sein.
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