Die Ausgangslage für den Umsatztrend Deutschland: Es ist nicht leicht, für den März 2022 einen Maßstab zu finden nach 2 Jahren mit Frühjahrs-Lockdown.
- 2020 hatten die Läden ab Mitte März geschlossen mit –20% Umsatzeinbruch insgesamt und –30% im stationären Buchhandel.
- 2021 war die erste März-Woche geschlossen, dann öffneten nach fast dreimonatigem Lockdown die Läden und sahen Kunden in Kauflaune: deutlich über 40% Plus gegenüber dem schwachen Vorjahr, aber auch etwas mehr Umsatz als 2019 und 2018.
Und jetzt schlägt das Pendel nach dieser hohen Vorgabe nicht unerwartet wieder ins Minus. Hinzu kommen aktuell andere Belastungen: Zwar wird die Buchkonjunktur nach früheren Erfahrungen nicht so sehr von allgemeinen Krisen beeinflusst, aber der Krieg in Osteuropa und die hohe Inflation dämpfen die Konsumlaune.
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