buchreport

Magisches Theater

Englische Theaterstücke sind in der Regel keine Garanten für die deutsche SPIEGEL-Bestsellerliste. Joanne K. Rowlings (Foto: David Patterson) Theaterstück „Harry Potter and the Cursed Child“ (Little, Brown) hebelt allerdings nach alter Pottermanier alle Grundsätze aus.

Welche Bestseller-Power das Bühnenstück entwickelt, wird sich erst nach Abschluss dieser Woche zeigen. Die in die aktuelle Bestsellerliste eingeflossenen Verkäufe des vergangenen Sonntags einschließlich Versandumsätze haben immerhin für Platz 3 in der Hardcover-Belletristikliste gereicht. Angesichts von insgesamt über 450 Mio verkauften Exemplaren der Reihe, die in 79 Sprachen übersetzt wurde, ist mit weiterer Dynamik zu rechnen. Den achten Teil der Harry-Potter-Saga hat Rowling zusammen mit dem Drehbuchautor Jack Thorne und Regisseur John Tiffany entwickelt. Aktuell zu sehen ist das Stück im Londoner Palace Theatre.

Die Geschichte knüpft direkt an das Ende des siebten Teils an. Harry Potter und seine Freunde sind inzwischen erwachsen, der 37-jährige Titelheld ist Leiter der Abteilung für magische Strafverfolgung des Zaubereiministeriums und hat drei Kinder mit seiner Jugendliebe Ginny Weasley. Gefährlich wird es, als Harrys zweiter Sohn Albus Severus eine Zeitreise antritt, um den verstorbenen Cedric Diggory zu retten.

Die deutsche Fassung des Theaterstücks erscheint am 24. September unter dem Titel „Harry Potter und das verwunschene Kind“ bei Carlsen. Eine Fortsetzung wird es nicht geben: Kaum ist das Stück über die Bühne gebracht, hat Rowling angekündigt, Harry Potter in Zukunft nicht mehr zaubern zu lassen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Magisches Theater"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*