Der Medienhandelsriese Weltbild setzt unter dem Dach der gemeinsamen Holding DBH immer stärkere Akzente beim Partner Hugendubel. Die Vollbuchhandelskette hat nicht nur soeben ihren Online-Shop mit der Andockung bei Weltbild mächtig ausgebaut.
Sie erweitert auch ihr stationäres Sortiment mithilfe des Weltbild-Medienportfolios.
:- Nach der Implementierung eines DVD-Angebots wird aktuell in 13 Filialen, darunter eine Weiland-Buchhandlung, der Verkauf von Musik-CDs getestet.
- Für das Musikangebot gibt es zwei Module von 2 oder 3 Regalmetern, die in der Regel in Eingangsnähe und in der Nachbarschaft der etwas breiter angelegten DVD-Abteilung angesiedelt sind.
- Präsentiert werden ca. 150 Titel mit einer Bandbreite von populärer Klassik bis zu einer Auswahl aus den aktuellen Pop-Charts.
- Titelauswahl, Logistik und wettbewerbsorientiertes Pricing übernimmt der Partner Weltbild, der traditionell ein Musiksortiment vorhält.
Die Sortimentsausrichtung sei nicht identisch mit der in Weltbild-Filialen, sondern auf das etwas anspruchsvollere Publikum in den großen Buchhandlungen ausgerichtet, erläutert Hugendubel-Einkaufsleiter Rainer Pelz die Vorgabe an die Weltbild-Kollegen: „Insgesamt ist das Sortiment aber wie bei den DVDs eingeschränkt auf Mainstream und Mitnahmekäufe ohne Beratung.“ Gegenüber anspruchsvolleren Kunden sollen keine falschen Erwartungen geweckt werden.
Getestet werden soll das Musik-CD-Angebot bis zum Jahresende, eine Multiplikation des Konzepts im gesamten Filialnetz gilt aber als wahrscheinlich. Pelz: „Wir sind positiv überrascht über die Umsatzentwicklung, und zwar in allen Musikgenres.“ Denkbar sei sogar ein verbreitertes Angebot wie bei DVDs, denen neben dem Regal auch eine Pyramidenpräsentation zugestanden wird.
Kommentar hinterlassen zu "Mainstream zur Mitnahme"