Ostfildern, April 2009. Fremde Länder entdecken, Leute kennenlernen, andere Kulturen und Bräuche verstehen – das alles ist Reisen. Damit das größte Kapital der Reisedestinationen – die reizvolle Natur – nicht zerstört wird, will MAIRDUMONT, führendes Medienhaus für touristische Informationen, seinen Lesern Denkanstöße geben und das Interesse an umwelt- und sozialverträglichem Tourismus wecken. MAIRDUMONT wird als erste Verlagsgruppe ab sofort aktiv zum Klimaschutz animieren und in allen Reiseführermarken das Thema Umweltschutz und umweltfreundliches Reisen hervorheben. In der neuen Zusammenarbeit mit der Klimaschutz-Organisation atmosfair werden parallel die Leser auf die Möglichkeit hingewiesen, bei atmosfair.de die Klimagase ihres Fluges zu kompensieren. MAIRDUMONT erreicht mit seinen Reiseführern jährlich ca. 15 Millionen Reisende. Auch MAIRDUMONT wird künftig alle firmeninternen Flüge über atmosfair kompensieren.
MAIRDUMONT sieht das Reisen positiv. Verlegerin Dr. Stephanie Mair-Huydts: „Reisen ist für den einzelnen und die Gesellschaft bereichernd und trägt zum Austausch und Verständnis der Kulturen und Völker bei. Wir als Medienunternehmen sind uns aber auch unserer ökologischen Verantwortung bewusst. Durch unsere Partnerschaft mit atmosfair leisten wir einen Beitrag, damit wichtige Umweltprojekte realisiert werden können.“ Neben der CO2-Kompensation wird in allen Reiseführerreihen aus dem Hause MAIRDUMONT künftig verstärkt das Thema umweltfreundliches Reisen in den Fokus gerückt mit Berichten zur Natur, zu Umwelt- und Klimaschutz vor Ort aber auch durch ganz konkrete Tipps für den Reisenden zu umweltfreundlichen Unterkünften oder Naturschutzprojekten, an denen sich der Reisende aktiv beteiligen kann.
Als Marktführer für touristische Informationen in Deutschland und Europa erreicht MAIRDUMONT allein mit seinen Reiseführerreihen mehr als 15 Millionen Reisende. Seit Anfang März finden sich Aufrufe an alle Leser in den Reihen MARCO POLO, DuMont, Baedeker und Stefan Loose Travel Handbücher. Weiterhin wird der Verlag mit rund 500 Mitarbeitern künftig alle Geschäftsflüge über atmosfair abrechnen.
atmosfair ist eine Klimaschutz-Organisation, die die CO2-Kompensation von Flügen anbietet. Flugpassagiere zahlen freiwillig für die Klimagase ihrer Flugreise. atmosfair verwendet das Geld, um mit erneuerbaren Energien wieder die gleiche Menge Klimagase einzusparen.
Geschäftsführer von atmosfair Dr. Dietrich Brockhagen: „Mit MAIRDUMONT bezieht einer der großen Namen der Reiseindustrie Klimaschutz in die Welt des Reisens ein. Wir freuen uns über einen starken Partner, mit dem unser Wissen über klima-gefährdete Natur in Reisegebieten den Leser erreicht. Die Werbung für den atmosfair-Klimaschutzbeitrag über atmosfair ist zudem ein wichtiges Mittel, um den Reisenden jetzt eine konkrete Handlungsmöglichkeit zu geben.“
In vergleichenden Studien belegt atmosfair regelmäßig den Spitzenplatz: Die Projekte erfüllen alle den von internationalen Umweltorganisationen entwickelten Gold Standard, über 90% der Einnahmen fließen in die Projekte, zudem ist atmosfair eine der ganz wenigen gemeinnützigen Organisationen in diesem Bereich. Schirmherr von atmosfair ist Prof. Dr. Klaus Töpfer, ehemaliger Direktor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen. Prof. Dr. Klaus Töpfer: „Es ist wichtig, ein Bewusstsein für den Klimawandel zu schaffen und zu zeigen, dass jeder Einzelne etwas ändern kann. Mit den Reiseführern aus dem Hause MAIRDUMONT wird das jetzt besonders an die große Gruppe der Reisenden kommuniziert werden.“
Kontakt:
MAIRDUMONT
Presse
Birgit Berg-Becker
Marco-Polo-Straße 1
73760 Ostfildern
Telefon:0711/4502-1043
Telefax:0711/41399-543
E-Mail: b.berg-becker@mairdumont.com
www.mairdumont.com
MAIRDUMONT
Presse
Natalie Pilz
Marco-Polo-Straße 1
D-73760 Ostfildern (Kemnat)
Telefon: 0711/4502-4242
Telefax 0711/91399-442
E-Mail: n.pilz@mairdumont.com
www.mairdumont.com
Kommentar hinterlassen zu "MAIRDUMONT ruft zum aktiven Klimaschutz auf"