Heute geht „tripwolf“, der Reiseführer der nächsten Generation, online (http://www.tripwolf.de, http://www.tripwolf.at, http://www.tripwolf.ch). Hinter dem Start-Up-Unternehmen mit Sitz in Wien stehen der europäische Marktführer für Reiseinformationen, MairDumont, und die i5invest BeteiligungsgmbH, die Web 2.0-Schmiede des Internet-Unternehmers Markus Wagner.
„Tripwolf“ bietet Reisenden die Möglichkeit, sich vor einer Reise mit ein paar Klicks einen persönlichen Reiseführer zur Destination ihrer Wahl zusammenstellen und ausdrucken – gespeist aus den Tipps von Freunden und Bekannten sowie den Empfehlungen von „Tripgurus“ vor Ort.
Ausgangsbasis dafür bilden die geprüften und hochqualitativen Inhalte der MairDumont-Gruppe, die mit Marken wie Marco Polo, DuMont und Falk eine fixe Größe in der deutschsprachigen Verlagswelt ist. User Generated Content sowie Inhalte aus externen Quellen (Wikipedia-Texte, Flickr-Fotos, YouTube-Videos) sind auf „tripwolf“ ebenfalls zu finden. Schon zum Start können „tripwolf“-Nutzer daher Informationen zu 200.000 Destinationen, Sehenswürdigkeiten, Hotels und anderen Orten finden.
Während und nach einer Reise dient „tripwolf“ Reisebegeisterten zum Erfahrungsaustausch: Sie können Sightseeing-Tipps und Hotelempfehlungen geben, neue Ziele eintragen, Reisefotos hochladen, Reisetagebücher führen und ihre Routen in einer Landkarte zeigen. Sie können sich außerdem mit Freunden und Reisenden in aller Welt vernetzen – und etwa ihre Kontakte aus sozialen Netzwerken wie Facebook in „tripwolf“einbringen.
„Tripwolf“ ist von Beginn an international ausgelegt und startet auf Deutsch und auf Englisch. „Wir wollen zum führenden europäischen Online-Reiseführer werden“, sagt Gründer und Co-Geschäftsführer Sebastian Heinzel, selbst ein bewanderter Weltreisender. „Und mit einem so starken Partner wie MairDumont werden wir das auch schaffen.“ Besonderen Wert legt Heinzel auf den Mitmach-Effekt bei tripwolf: „Laut Umfragen informieren sich 70 Prozent aller Reisenden bei Familie, Freunden und Bekannten“, sagt Heinzel. „Das bildet ‚tripwolf‘ auf einer übersichtlichen und leicht bedienbaren Community-Plattform ab.“
Bei MairDumont ist man vom – im wahrsten Sinne des Wortes – wegweisenden Konzept von tripwolf überzeugt: “Die intelligente Kombination unseres Expertenwissens mit den Erfahrungen tausender Reisender ist für uns die Zukunft”, sagt Verlegerin Stephanie Mair-Huydts. „Mit ‚tripwolf‘ nützen wir alle Vorteile von Internet und Web 2.0.“
Auch Markus Wagner, Gründer des Internet-Inkubators i5invest, schwärmt von „tripwolf“, seiner mittlerweile fünften Beteiligung. “Der Reisemarkt ist der größte E-Commerce-Markt der Welt, und da ist sehr viel Dynamik drin”, meint Wagner, der sich auf die Integration von Reisebuchungen auf „tripwolf“ freut. „Die Europäer buchen immer noch viel weniger online als die Amerikaner, sie holen aber stark auf. Da gibt es ein Riesenpotenzial.“
In den USA wurde 2007 erstmals eine Mehrheit aller Reisen online gebucht: Fast 100 Milliarden Dollar gaben die Amerikaner im vergangenen Jahr online für Reisen aus. In Europa wird bisher etwa ein Viertel aller Buchungen (im Wert von knapp 50 Milliarden Euro) über Websites abgewickelt, Tendenz stark steigend.
Zum Start umfasst die „tripwolf“ Community bereits mehrere tausend Mitglieder, darunter mehrere hundert „Tripgurus“, die mit Tipps für ihre Heimatstädte aufwarten. Schon bald werden auch Flug- und Hotelbuchung auf „tripwolf“ möglich sein. Auch eine „tripwolf“-Version für das iPhone wird bereits entwickelt.
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