Was muss ich tun, um als Selfpublishing-Autor erfolgreich zu sein – da ungefähr jedes zweite E-Book und jeder vierte Printtitel selbstverlegt wird? Marcus Hünnebeck schaffte es mit einem Roman auf Platz 1 der Kindle-Bestseller-Charts von Amazon und kann von seinem Einkommen als Selfpublisher leben.
Sein Thriller „Wenn jede Minute zählt“ ist im Juni 2014 die Spitze der Kindle-Charts geklettert. Es ist Hünnebecks dritter Roman. Schon die beiden Vorgänger, „Die Rache des Stalkers“ und „Verräterisches Profil“, hatten die Top-10 erreicht.
Gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“ hat sich der Vollzeit-Autor zu seinem Erfolgsrezept geäußert:
- Das Genre muss stimmen
Dazu zählt er Thriller, Liebesgeschichten und historische Romane. Die Vielfalt im Geschmack der E-Book-Leser ist demnach begrenzt. - Das Cover muss funktionieren
Die kleinen Cover auf der Bestsellerliste müssen den potentiellen Käufer anlocken; der 43-Jährige arbeitet mit Grafikern zusammen. - Auf Rechtschreibung und Grammatik achten
„Ein paar Fehler verzeihen sie schon, es sollten aber nicht drei Grammatikfehler auf jeder Seite sein“, schätzt Hünnebeck die Leser ein. - Werbung machen
Hünnebeck betreibt eine Facebook-Seite und organisiert Leserunden über die Plattform Lovelybooks.
Hünnebeck weiß also, wie es geht, als Selfpublisher Erfolg zu haben. Doch Hünnebeck ist Hybridautor, bei Egmont Lyx wird im kommenden Jahr sein Thriller „Im Auge des Mörders“ erscheinen.
Hier ein Interview mit Marcus Hünnebeck zum Thema Schreiben:
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