Aufgrund des starken Wachstums des deutschen Manga-Markts erweitert der Hamburger Verlag Altraverse sein Team und stellt sich strukturell neu auf.
Der Manga-Markt in Deutschland wächst. Der erst 2017 gegründete Hamburger Verlag Altraverse hat seine Umsatzzahlen zum Vorjahr in 2021 nach eigenen Angaben sogar mehr als verdoppelt und hat durch zahlreiche Fan-Produkte für Manga-Leser mittlerweile auch mit der Verwertung seiner Themen über das Buch hinaus begonnen. „Als einziger Verlag im hiesigen Markt hat Altraverse zudem das Potenzial der koreanischen Webtoons früh erkannt und die Serien ‚Solo Leveling‘ und ‚Killing Stalking‘ zu einem enormen Erfolg geführt.“
Um die Chancen, die das aktuelle Marktumfeld und die innovativen Aktivitäten des eigenen Hauses bieten, noch besser auszuloten und langfristig weiterzuentwickeln, hat der Verlag zu Anfang Juli zunächst drei neue Stellen besetzt und stellt sich strukturell neu auf.
Johannes Marschallek (31), eines der Gründungsmitglieder des Verlags, übernimmt ab sofort die Gesamtverantwortung für die Programmbereiche Shonen und Seinen, in denen unter anderem Projekte wie „Solo Leveling“, „Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt“ und „Goblin Slayer!“ angesiedelt sind und mit crossmedialen Strategien vermarket werden.
Gwyneth Minte (37) ist seit 1. Juli neu im Altraverse-Team, aber nicht im Manga-Markt. Sie war bis Ende 2016 Licensing Manager bei Tokyopop. Sie zeichnet sich ab sofort für die Programmbereiche Shojo, Josei und Boys Love verantwortlich. Hier soll sie unter anderem die erfolgreiche Kampagne „Shojo*Stars“ weiter vorantreiben und auch Webtoons für Leserinnen als Programmfarbe in Angriff nehmen.
Dr. Joachim Kaps (57) wird sich in Zukunft verstärkt um die weitere strategische Ausrichtung des Verlags und den Ausbau eigener Themen mit lokalen Autoren wie Ban und Gin Zarbo, Sozan Coskun, Racami, Anike Hage, Horrorkissen oder Anne Luise P. kümmern.
Neu im Team sind ab 1. Juli 2021 zudem Jörg Bauer (38), der vom Streamingportal Crunchyroll zu Altraverse wechselt und als Redakteur das Team von Johannes Marschallek verstärkt, sowie Yasemin Saritas (31), die sich als Assistentin Projektentwicklung beim Ausbau der Struktur des Hauses mit einbringen wird.
Joachim Kaps zum strukturellen Umbau des Verlags: „Ich bin seit über 25 Jahren im deutschen Manga-Markt aktiv, aber so gute Zukunftsaussichten wie heute hatte der Markt nie zuvor. Da wir den weiteren Ausbau des Marktes maßgeblich mitbestimmen und auch das Programmfeld Webtoons deutlich ausbauen wollen, war es nur folgerichtig, uns jetzt personell breiter aufzustellen. Mit den aktuellen Veränderungen ist der Prozess noch nicht abgeschlossen. Zum Herbst hin sollen auch die Bereiche Vertrieb und Marketing verstärkt werden.“
Kommentar hinterlassen zu "Manga-Verlag Altraverse stellt sich neu auf"