Nach Jahren guter Kochratgeber-Konjunktur hat die Warengruppe „Essen & Trinken“ zuletzt deutlich verloren. Besonders betroffen: Der Dr. Oetker-Verlag, der zusätzlich ins Nachfrageloch zweier wichtiger Vertriebspartner fiel durch den Rückbau von Weltbild und das Aus des Club Bertelsmann. Zum Jahresbeginn hatte der ZS Verlag/Edel Verlagsgruppe das komplette Koch- und Backbuchprogramm des angeschlagenen Bielefelder Verlags übernommen.
Seither wird in München an der Neuausrichtung gefeilt, die Tradition und Moderne vereinen soll und jetzt in Form der neuen Vorschau vorliegt. Herausgekommen sei eine Rückbesinnung auf die Kernwerte von Dr. Oetker „Lebenserleichterung“ und „Vertrauen“. „Wir haben den Fokus auf die Themen Backen, Grundlehrbuch und Familie gelegt und die Backlist verschlankt“, erklärt ZS-Geschäftsführer Jürgen Brandt, der den Fokus künftig wieder verstärkt auf den stationären Buchhandel legen und den angejahrten Auftritt heben will.
Als „‚Manufactum‘ mit einem Hauch von ‚Ikea‘ und ganz viel ‚Dr. Oetker‘“, charakterisiert Brandt das neue Herbstprogramm des Traditionsverlags:
- Als Novitäten in neuer optischer Aufmachung erscheinen 6 Titel: „Grundkochbuch“, „Backen im Glas“, „Waffeln“, „After-Work-Küche“, „Neue Plätzchen von A-Z“ und „Neue Ofengerichte von A-Z“.
- Die neuen Bücher werden im September und Oktober ausgeliefert und kosten (wie gehabt) zwischen 12 Euro und 19,99 Euro.
Die Backlist in alter Oetker-Aufmachung umfasst noch knapp 100 Titel.
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