Der Buchmarkt schrumpft 2020 im Zuge der Corona-Pandemie. Die bereits erkennbaren Trends:
- Der Publikumsmarkt erleidet durch die mehrwöchigen Schließungen der stationären Verkaufsstellen im Frühjahr und Weihnachtsgeschäft Umsatzverluste, die durch die Verkäufe über Online-Shops und eine gute Buchkonjunktur in den übrigen Monaten nur zum Teil kompensiert werden. Mit dem eingeschränkten Tourismus bricht das Reiseführersegment ein.
- Das Fachinformationsgeschäft verliert durch rückläufiges Anzeigengeschäft sowie abgesagte Tagungen und Präsenzfortbildungen.
- Die Bildungsverlage haben ein stabiles Schulgeschäft, aber deutliche Einbußen in der Erwachsenenbildung (VHS, Sprachkurse).
- Die Wissenschaftskommunikation erweist sich als relativ robust mit Unwägbarkeiten im Rahmen der Veränderungen der Geschäftsmodelle mit einem wachsenden Open-Access-Anteil.
In den kommenden Tagen stellt buchreport die Entwicklungen in verschiedenen Branchenbereichen vor. Von der Logistik bis hin zum Arbeitsplatz.
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