Die Mitarbeiter von Ravensburger dürften gut gelaunt über die Buchmesse laufen: Das Geschäft des Buchverlags von Januar bis September ist laut GfK in einem insgesamt rückläufigen Marktumfeld weitgehend stabil geblieben Damit habe Ravensburger einen Marktanteil von 10,6 % erreicht und sei wie schon 2014 deutscher Marktführer bei Kinder- und Jugendbüchern, meldet das Unternehmen.
Über das vierte Quartal äußert sich der kaufmännische Geschäftsführer Johannes Hauenstein optimistisch: „Unser aktueller Auftragseingang für 2015 liegt klar über dem vergleichbaren Vorjahreswert und lässt auf ein erfreuliches Weihnachtsgeschäft hoffen.“ Die Entwicklung sei vor allem auf den audiodigitalen Lernstift Tiptoi, die Ministeps-Kleinkindprodukte und eine Kampagne für Ravensburger Pappbilderbücher zurückzuführen, heißt es aus Ravensburg.
Wachstumschancen sieht der verlegerische Geschäftsführer Martin Bethke u.a. im weiteren Ausbau der Ravensburger Kinder- und Jugendliteratur. Dabei setzt er vor allem auf Lizenzeinkäufe und die Nachwuchsförderung von Autoren und Illustratoren – u.a. durch den Ravensburger Illustrationswettbewerb, der auf der diesjährigen Buchmesse angekündigt wird.
Kommentar hinterlassen zu "Marktführer bleibt auf Kurs"