buchreport

Marktführer, Regionalfilialisten, die großen Solisten…

Zum 27. Mal hat buchreport große und größte Branchenunternehmen identifiziert und eingeordnet:

  • Die Marktführer: Hinter dem auf 1,5 bis 1,8 Mrd Euro Buchumsatz geschätzten Amazon haben sich nach turbulenten Restrukturierungsjahren die flächendeckend aktiven Multichannel-Händler Thalia (ca. 960 Mio Euro), Weltbild (ca. 450 Mio Euro) und Hugendubel (ca. 390 Mio Euro) stabilisiert.
  • Die Regionalfilialisten werden angeführt von der NRW-Kette Mayersche und dem Südwest-Filialisten Osiander.
  • Die großen Solisten, die an einem Standort marktführend aufgestellt sind und bestenfalls mit wenigen Ablegern im Nahbereich Präsenz zeigen, haben ihren prominentesten Vertreter im Berliner Kulturkaufhaus Dussmann.
  • Die Medienhändler mit Büchern in der Nebenrolle wie bei Ex?Libris (Schweiz) und Libro (Österreich) sowie im Bahnhofsbuchhandel, dessen Hauptgeschäft im Pressevertrieb liegt, aber auch zu ca. 30% seines Umsatzes mit Büchern bestreitet.
  • Die Fachinformationsmittler, die ihre Wurzeln im Fachbuchhandel haben und ihre Rollen immer stärker in Richtung Dienstleister entwickeln: Die Nr. 1 sind in diesem Segment die Schweitzer Fachinformationen, die auf mittlerweile 195 Mio Euro Umsatz gewachsen sind.

Die ausführliche Übersicht mit Zahlen und weiteren Details steht im buchreport.magazin 3/2016 (hier zu bestellen).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Marktführer, Regionalfilialisten, die großen Solisten…"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten