buchreport

Marktführer unter einem Dach

Random House Audio zieht von Köln nach München. Die Bertelsmann-Tochter Verlagsgruppe Random House will freie Räumlichkeiten an der Neumarkter Straße nutzen.
Zum 1. September zieht der Verlag an die Isar. Wie Random House auf Anfrage von buchreport.de erklärt, ist der Auszug von Sony BMG der Hintergrund des Umzugs. Schon im vergangenen Jahr war bekannt geworden, dass die verschiedenen Münchner Standorte von Random House zentralisiert werden. Die Verlage an der Bayerstraße (Heyne und Südwest), Flüggenstraße (Kösel) und Lindwurmstraße (Hörverlag) ziehen im 1. Halbjahr 2014 zur Neumarkter Straße 28.
Bei Random House Audio sind aktuell 20 Mitarbeiter beschäftigt, vier davon in Teilzeit. Random House Audio soll auch in München eigenständig – also separat vom Hörverlag, der seit 2010 zu Random House gehört – unter der Leitung von Sabine Buss geführt werden. „Wir hoffen, möglichst alle Mitarbeiter für den Wechsel von Köln nach München gewinnen zu können und werden das von unserer Seite aus größtmöglich unterstützen“, erklärt eine Münchner Verlagssprecherin.

Das Hörbuchlabel der Verlagsgruppe Random House wurde im Herbst 1999 als BMG Wort gegründet und 2001 in Random House Audio umbenannt. Der fest in Köln verwurzelte Gründer des Verlags Karl Heinz Pütz starb im Februar 2013. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Marktführer unter einem Dach"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*