Der Umbau beim Heyne Verlag sorgt für personelle Änderungen: Im Zuge der Einstellung des Labels Heyne Hardcore übernimmt dessen Verlagsleiter Markus Naegele ab Juli die Programmleitung des btb Verlages.
Naegele, geboren 1966 in Köln, war viele Jahre in verschiedenen Bereichen der Musikszene aktiv, bevor er 1998 als Lektor beim Heyne Verlag in die Buchbranche wechselte. Nach Stationen u.a. als Cheflektor im Heyne Belletristik Taschenbuch, gründete er 2005 das Imprint Heyne Hardcore, das er als Verlagsleiter anführte. Zu den von ihm betreuten Autoren zählen unter anderem Keith Richards, Bruce Springsteen, Matias Faldbakken, John Niven, die „Letters of Note“-Buchreihe oder Bela B Felsenheimer.
Die Stelle der Programmleitung bei btb wurde erst vor zwei Jahren neu geschaffen. Naegeles Vorgängerin in dieser Position war Madlen Reimer, die zum 15. Mai 2022 zu S. Fischer nach Frankfurt am Main gewechselt war und dort die stellvertretende Programmleitung für den Bereich Literatur übernommen hat.
„Ich kenne und schätze Markus Naegele seit vielen Jahren“, sagt Regina Kammerer, Verlagsleiterin btb und Luchterhand Literaturverlag. „Uns verbindet nicht nur die Leidenschaft fürs Büchermachen, sondern auch die Neugier auf ungewöhnliche Stimmen und ganz besondere Geschichten. Ich freue mich ungemein, mit ihm in Zukunft jemanden als Programmleiter zur Seite zu haben, der das erfolgreiche btb-Team stärken, inspirieren und mit seinem hervorragenden internationalen Netzwerk weiter voranbringen wird.“
Kommentar hinterlassen zu "Markus Naegele wird neuer Programmleiter bei btb"