Markus Niesen, ehemaliger Verlagsleiter von cbj und cbt, wird Kinderbuchverleger: Im Herbst 2019 startet er den Hummelburg Verlag als programmatisch eigenständiges Imprint des Ravensburger Buchverlags.
Die weiteren Details zur Neugründung:
- Der Schwerpunkt des Autorenverlags mit Sitz in Hamburg wird auf Kinderliteratur für das Lesealter von sechs bis elf Jahren liegen und insbesondere Einzeltitel umfassen.
- Geplant sind pro Halbjahr etwa 8 Titel, darunter auch Bilderbücher oder Vorlesetitel.
- Den Vertrieb des Hummelburg Verlagsprogramms übernimmt der Ravensburger Buchverlag, außerdem sollen Synergien im Marketing und der Herstellung des Verlags genutzt werden.
„Unser Kinder- und Jugendbuchprogramm entwickelt sich sehr erfolgreich. Die Bücher des Hummelburg Verlags werden dazu eine sinnvolle Ergänzung darstellen“, kommentiert Anuschka Albertz, verlegerische Geschäftsführerin des Ravensburger Buchverlags, in einer Unternehmensmeldung.
Niesen war zuletzt Verlagsleiter bei cbj und cbt und hatte die Verlagsgruppe Random House im April 2017 nach nur einem Jahr wieder verlassen. Davor war er unter anderem vierzehn Jahre Programmgeschäftsführer und Verlagsleiter bei der Verlagsgruppe Oetinger.
Das hört sich gut an, ich bin gespannt auf die Titel!