Noch ein Fußballbuch, dazu eines aus unerwarteter Ecke: Martin Suter, renommierter Schweizer Schriftsteller aus vielerlei Gründen, darunter „Small World“, eigentlich des Fußballs unverdächtig, will einen biografischen Roman über Bastian Schweinsteiger schreiben, oder auch mit ihm. „Einer von euch“ wird es heißen. Ein Gemeinschaftswerk über einen der bekanntesten deutschen Fußballer, den Suter via Twitter auch direkt zu „unserem liebsten Fußballtitan“ erhebt, was eigentlich ein Frevel ist, weil der Titan ja Oliver Kahn ist, der zwar auch eine lange Bayern-Geschichte zu erzählen hat, aber eben schon vor Schweinsteiger am Ball war. Ist das etwa ein Foul von Suter?
Nun: Der geplante Text ist auch eher ein Roman, wie Suter andeutet und sein Verlag Diogenes bestätigt. Sicher ist: Leser dürfen ein wenig in Suters Notizen hineinschauen, dem Autor bei der Arbeit über die Schulter sehen, zumindest ein bisschen. Der Rest ist dann Abonnenten vorbehalten. Alles beginnt mit einer Fahrt nach Oberaudorf, dem Ort, wo Bastian Schweinsteiger aufwuchs. Und das ist dann für den Augenblick auch schon alles.
Und wie kommen sie nun zusammen, der Autor Suter und der Titan Schweinsteiger? Angeblich habe ein Freund Schweinsteigers den Namen seines „Lieblingsautors“ für eine autorisierte Biografie in den Raum geworfen. Ein Treffen am Züricher Flughafen habe das Eis gebrochen, nach wenigen Minuten seien Martin und Bastian beim Du gewesen und von da an nahmen die Dinge eben ihren Lauf.
Zuletzt hatte Suter seine Gespräche mit Benjamin von Stuckrad-Barre veröffentlicht: „Alle sind so ernst geworden“. Möglicherweise war die Biografie über den Sportler und Deutschlands „Lieblings-Basti“ da nur folgerichtig? „Stolz und glücklich“ sei Schweinsteiger, ließ er mitteilen.
Kommentar hinterlassen zu "Martin Suter schreibt biografischen Roman über Bastian Schweinsteiger"