50 neue Ausbildungsplätze zur Buchhändlerin, bzw. zum Buchhändler bietet die Mayersche im Sommer dieses Jahres an. Damit setzt die Mayersche auch weiterhin darauf, qualifizierten Branchennachwuchs im eigenen Haus aufzubauen – und bewegt sich damit gegen den Trend in der Buchbranche, nach dem immer weniger Ausbildungsstellen zur Verfügung stehen. „Wir halten es nach wie vor für wichtig, in die Ausbildung zu investieren“, erklärt Hartmut Dahlhaus, Personalleiter der Mayerschen Buchhandlung. „Darüber hinaus bieten wir eine sehr gute Zukunftsperspektive. Die Übernahmequote liegt bei der Mayerschen seit Jahren zwischen 80 und 90 Prozent.“
Derzeit absolvieren rund 100 junge Menschen eine Ausbildung bei der Mayerschen. „Wir bieten eine vielseitige und umfassende Ausbildung mit guten Perspektiven für die Zukunft. Neben dem schulischen Unterricht am Mediacampus in Frankfurt und der Arbeit in den einzelnen Buchhandlungen gibt es eine Vielzahl zusätzlicher Weiterbildungsangebote. Ab und zu gibt die Mayersche auch das Ruder komplett aus der Hand und lässt die Auszubildenden eigenständig eine Filiale leiten. In dieser „Azubi-Filiale“ können sich die Nachwuchskräfte der Mayerschen beweisen und neue Ideen ins Unternehmen einbringen. Aktuell gibt es im Mai eine „Azubi-Projekt-Woche“, bei der verschiedene Stationen in der Verwaltung der Buchhandlung durchlaufen und eigenständige Projekte erarbeitet werden. Höhepunkt dieser Woche ist eine Fahrt zum Hay Festival of Literature & Arts in Hay-on-Wye, Whales – sozusagen auch eine kleine Belohnung für die gute Arbeit in der Projekt-Woche.
„Jungen Menschen eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen gehört schon seit Jahren zur Philosophie des Familienunternehmens Mayersche“, so Dahlhaus. Auch im Rahmen der Kampagne „Meine Stadt soll leben. Shoppen und Surfen vor Ort!“ möchte die Mayersche auf die Wichtigkeit der Ausbildung vor Ort hinweisen. „Wenn unsere Kunden merken, dass sie mit Ihrem Einkauf beim Einzelhändler vor Ort auch die eigene Stadt und die Ausbildungschancen ihrer Kinder sichern, hat sich diese Kampagne bereits gelohnt. Die Voraussetzungen dafür schaffen wir vor allem auch durch die Möglichkeit zur Ausbildung und deren hohe Qualität.“
Kommentar hinterlassen zu "Mayersche bietet 50 neue Azubi-Stellen"