Anfang 2012 hatte die Mayersche mit der Übernahme des Fachhändlers Spielwaren Förster – Teddy & Co. Spielwaren ins Sortiment integriert. Im Vorfeld der Nürnberger Spielwarenmesse (31.1. bis 4.2.) zieht der Buchfilialist jetzt eine Bilanz: In den vergangenen fünf Jahren sei der Spielwarenumsatz im zweistelligen Bereich gewachsen, heißt es in einer Pressemeldung. Angaben zum Umsatzvolumen der Spielwaren in absoluten Zahlen macht das Unternehmen nicht (Die Mayersche zählt mit einem geschätzten Gesamtumsatz von 155 Mio Euro im Jahr 2016 zu den größten Regionalfilialisten Deutschlands).
Gestartet war das Aachener Familienunternehmen im Mai 2012 mit „Teddy & Co.“-Flächen in 20 Buchhandlungen, mittlerweile wurden sämtliche Buchhandlungen mit einem kleinen Spielwarensortiment ausgestattet, das zum Teil auch Artikel umfasse, die nur im ausgewählten Fachhandel oder sogar exklusiv bei „Teddy & Co.“ zu finden seien. „Unsere Mitarbeiter im „Teddy & Co.“-Bereich sind darauf spezialisiert, den Kunden in der Auswahl von Spielwaren beratend und fachlich sicher zur Seite zu stehen“, wird Monika Kloss, Leitung Einkauf „Teddy & Co.“ in der Unternehmensmeldung zitiert. Dazu würden die Mitarbeiter regelmäßig an Schulungs-Workshops teilnehmen.
Für 2018 und 2019 plant die Mayersche den Ausbau ihres „Teddy & Co.“-Sortiments in über 20 ihrer insgesamt 55 Buchhandlungen. Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg will Kloss nach den neuesten Trends Ausschau halten.
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