- Die Kunden der Fastfoodkette bekommen ab dem 31. August (bis Ende September) im Rahmen des Kindermenüs „Happy Meal“ Kinderbücher als Beigabe. Die Bücher können auch separat für 3 Euro erworben werden.
- Die Titel stammen von den Verlagen Carlsen, cbj, Dorling Kindersley, Kosmos, Loewe und Tessloff. Mc Donald’s finanziert die Aktion und kauft die Bücher direkt von den Verlagen; die Konditionen stehen unter Verschluss.
- Die Texte wurden zum Teil extra für die Aktion geschrieben, teilweise wurden bereits vorhandene Inhalte, die den inhaltlichen und formalen Kriterien von Mc Donald’s entsprachen, übernommen.
- Die Bücher wurden extra für McDonald’s hergestellt und erscheinen als eigene Ausgaben ohne ISBN. Die McDonald’s-Ausgaben sind nicht im Buchhandel erhältlich.
- Jeweils vier Bücher richten sich an drei- bis fünfjährige Kinder sowie an Sechs- bis Neunjährige. Die Auswahl soll die unterschiedlichen Lesevorlieben von Jungen und Mädchen berücksichtigen.
Die Aktion wird von der Stiftung Lesen unterstützt, die auf den Buchcovern, Verpackungen, Plakaten und Tisch-Sets der Fastfoodkette auf die Notwendigkeit der Sprach- und Leseförderung hinweist. Denn: Für eine erfolgreiche Leseförderung müsse man auch „Wege gehen, die auf den ersten Blick vielleicht ungewöhnlich erscheinen, um Kinder, Jugendliche und Familien zu erreichen“.
Nach dem Willen der Verlage soll die breit angelegte Aktion dazu beitragen, Bücher noch stärker in den Mittelpunkt der Familien zu rücken und die jeweiligen Marken zu stärken. Auch im Buchhandel werde der Effekt zu spüren sein.
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