buchreport

Medaille für den Autoren-Botschafter

Ritterschlag für Daniel Keel: Der französische Kulturminister Frédéric Mitterand hat den Gründer und Verleger des Diogenes Verlags zum „Chevalier dans l’ordre des Arts et des Lettres“ ernannt.

Dieser Verdienstorden ist eine der höchsten kulturellen Auszeichnungen Frankreichs und wird an Personen verliehen, „die sich durch ihr Wirken auf künstlerischem oder literarischem Gebiet oder durch ihren kulturellen Beitrag in Frankreich und in der Welt ausgezeichnet haben“.

Neben zeitgenössischen französischen Schriftstellern wie Philippe Djian, Fatou Diome oder Françoise Dorner, modernen Klassikern wie Vercors oder Alain-Fournier hat Diogenes in seiner fast 60-jährigen Verlagsgeschichte umfangreiche Werkausgaben französischer Klassiker herausgebracht: Molière, Flaubert, Stendhal, Maupassant, Jules Vernes sowie die komplette „Comédie humaine“ von Balzac in 40 Bänden.

Die wiederentdeckte erste deutsche Übersetzung der Essais von Michel de Montaigne, die 1992 in drei Bänden erschien, wurde zu einem Überraschungserfolg.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Medaille für den Autoren-Botschafter"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanal

Aktuelle Personalmeldungen

  • Führungsteam des künftigen De Gruyter-Brill-Verbunds steht fest  …mehr
  • Yogesh Torani wird neuer hgv-Geschäftsführer  …mehr
  • Kulturkaufhaus Dussmann mit Neuzugängen im Führungsteam  …mehr
  • Susanne Dieckmann und Petra Frohnauer neu im Außendienst bei DK  …mehr