Media Control liefert neue Erkenntnisse zum Hörbuchmarkt: Nach Auswertungen des Marktforschers ist der Umsatz mit Hörbüchern auch im 1. Halbjahr 2023 weiter angestiegen. So lag die Wachstumsrate im Vergleich zum Vorjahr bei 4,5%. Diese positive Marktentwicklung sei jedoch nur durch Downloads (+4,4%) und Streamingangebote (+11,9%) erzielt worden. Der Markt mit physischen CDs sei weiterhin rückläufig – im 1. Halbjahr sogar um 18,3%, so Media Control.
Der Umsatzanteil der CDs sei dadurch in Deutschland erstmalig unter die 10%-Marke gerutscht. Downloads machen aktuell knapp über die Hälfte des Umsatzes aus, auch das Streaming kommt inzwischen auf 39% Umsatzanteil.
„Das Interesse an und die Beliebtheit von Hörbüchern steigen kontinuierlich. Der Media Control Hörbuch Kompass zeigt bei den digitalen Produkten ein stetiges Wachstum“, kommentiert Ulrike Altig, Geschäftsführerin von Media Control, die aktuellen Zahlen.
Erstmalig erhebt Media Control auch Hörbuch-Daten für den österreichischen und den Schweizer Markt. Dort entwickle sich der Markt aktuell sogar noch ein wenig besser als in Deutschland, so der Marktforscher.
Kommentar hinterlassen zu "Media Control bescheinigt Hörbuch-Markt weiteres Wachstum"