Der Marktforscher Media Control erweitert sein Buch-Handelspanel: Künftig werden auch die Buchverkäufe über den Lebensmitteleinzelhandel in das Marktforschungstool integriert. Die Nebenmarkt-Daten liefern die Mayersche-Tochter Best of Books (seit 2016) und ab jetzt auch die Bastei-Lübbe-Tochter Buchpartner, die erst kürzlich einen deutlichen Ausbau der von ihr bestückten Flächen vermeldet hatte.
Mit den beiden Nebenmarkt-Spezialisten kann Media Control einen Großteil der Buchverkäufe über den Lebensmitteleinzelhandel abdecken (u.a. Real, Rewe, Edeka, Kaufland). Der Vertrieb über den Lebensmitteleinzelhandel hat laut Media Control einen Anteil von ca. 4% am deutschen Buchgesamtmarkt.
Die Details der Panel-Erweiterung:
- Die Händlerbasis steigt von 4200 auf mehr als 9000 Verkaufsstellen an.
- Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) wird als neuer Absatzweg im MC Metis-Tool ausgewiesen und kann dementsprechend auch separat ausgewertet werden.
- Die Daten, beginnend mit KW 1/2017, sollen ab 1. August verfügbar sein.
Weitere Neuerungen:
- Neben den Buchverkäufen aus dem Bargeschäft kann jetzt auch das Rechnungsgeschäft ausgewertet werden.
- Das E-Book-Handelspanel wird in das Marktforschungstool integriert.
- Der Service „Video im Buchhandel“ soll einen Überblick über die Verkäufe von DVD und Blu-ray im Buchmarkt geben.
Der buchreport-Umsatztrend und die Bestsellerlisten, die buchreport seit Frühjahr 2015 im Rahmen der Kooperation SPIEGEL Bestseller analytics by media control erstellt, basieren ebenfalls auf den Daten von Media Control.
Kommentar hinterlassen zu "Media Control liefert Daten aus dem Nebenmarkt"