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Media Control liefert Daten aus dem Nebenmarkt

Der Marktforscher Media Control erweitert sein Buch-Handelspanel: Künftig werden auch die Buchverkäufe über den Lebensmitteleinzelhandel in das Marktforschungstool integriert. Die Nebenmarkt-Daten liefern die Mayersche-Tochter Best of Books (seit 2016) und ab jetzt auch die Bastei-Lübbe-Tochter Buchpartner, die erst kürzlich einen deutlichen Ausbau der von ihr bestückten Flächen vermeldet hatte.

Mit den beiden Nebenmarkt-Spezialisten kann Media Control einen Großteil der Buchverkäufe über den Lebensmitteleinzelhandel abdecken (u.a. Real, Rewe, Edeka, Kaufland). Der Vertrieb über den Lebensmitteleinzelhandel hat laut Media Control einen Anteil von ca. 4% am deutschen Buchgesamtmarkt.

Die Details der Panel-Erweiterung:

  • Die Händlerbasis steigt von 4200 auf mehr als 9000 Verkaufsstellen an.
  • Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) wird als neuer Absatzweg im MC Metis-Tool ausgewiesen und kann dementsprechend auch separat ausgewertet werden.
  • Die Daten, beginnend mit KW 1/2017, sollen ab 1. August verfügbar sein.

Weitere Neuerungen:

  • Neben den Buchverkäufen aus dem Bargeschäft kann jetzt auch das Rechnungsgeschäft ausgewertet werden.
  • Das E-Book-Handelspanel wird in das Marktforschungstool integriert.
  • Der Service „Video im Buchhandel“ soll einen Überblick über die Verkäufe von DVD und Blu-ray im Buchmarkt geben.

Der buchreport-Umsatztrend und die Bestsellerlisten, die buchreport seit Frühjahr 2015 im Rahmen der Kooperation SPIEGEL Bestseller analytics by media control erstellt, basieren ebenfalls auf den Daten von Media Control.

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