Claus überprüft aus Gewohnheit auf seinem Smartphone in der Healthlog-App, durch die seine Blutwerte auch an seinen Hausarzt weitergegeben werden, die Verbindung zu seiner Insulinpumpe. Währenddessen löst Renate ein Kreuzworträtsel in der VAZ-App, welches sie aufgrund ihrer Sehschwäche ebenfalls in der Schriftgröße angepasst hat. Sie hofft, die ausgeschriebene Kreuzfahrt zu gewinnen.
Gerade als Claus sich für sein tägliches Mittagsschläfchen hinlegen will, fällt ihm ein, dass er Renate über Peters Einladung zur Geburtstagsfeier informieren sollte. In einem Anflug von Spontaneität möchte Renate sofort in die Buchhandlung fahren, um Peter ein hochwertiges Hardcover-Buch zu kaufen (diese unterscheiden sich deutlich von den günstigen Softcover-Formaten, die weitgehend von E-Books abgelöst werden, und sind sehr teuer).
Claus ist von der Idee überzeugt und beide fahren mit ihrem Elektro-Auto (Claus’ ganzer Stolz) zur Buchhandlung in der Stadt. Sie entscheiden sich für einen Bestseller von Don Black; beim Stöbern findet Renate außerdem einen interessanten Roman, welchen sie sich auf ihren E-Book-Reader laden will. Dazu scannt sie mit ihrem Toloni, einem Reader von großen deutschen Buchläden, den Code auf der Rückseite des Buches und lässt den Zugang an der Kasse gegen Barzahlung freischalten.
Kommentar hinterlassen zu "Mediennutzung 2025 – nachmittags: Renate & Claus"