Zum Einsteigen in den Bus zur Schule lässt Emily ihr Smartphone in der Hosentasche, weil der Bustürscanner ihr elektronisches Monatsticket automatisch erfasst. Wie erwartet, sind ihre Freundinnen noch nicht auf dem Weg zur Schule.
Nachdem sie einen Platz im überfüllten Bus gefunden hat, überfliegt Emily die Neuigkeiten, die ihre Tablet-App Dresscode zu bieten hat. Sie freut sich über die positiven Bewertungen, die ihre gestern veröffentlichten Modeentwürfe bekommen haben und kommentiert einen Artikel des Modedesigners Karl Feldlager. Für ihre Aktivität bekommt Emily neue Credits, mit denen sie weitere Inhalte von Dresscode kostenlos konsumieren kann.
In der Schule angekommen, schließt Emily ein Grafiktablett an ihren Laptop an.
Sie ärgert sich, dass sie trotz der virtuellen Möglichkeiten weiterhin Schulbücher im Printformat in die Schule mitnehmen muss. Während der Lehrer am digitalen Tafelbild erklärt, wie die Schüler einen neuen Raum in ihrer Programmierumgebung aufbauen, scannt Emily den QR-Code ihres Lehrbuchs ein, um zu den dazugehörigen Übungen zu gelangen. Der Informatikunterricht ist inzwischen verpflichtendes Hauptfach. Mit seinem OLED-Pult synchronisiert der Lehrer die Schüler-PCs, bevor Emily mit dem Programmieren beginnt.
Bild: Shutterstock
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