In Österreich setzt die Münchner Medienplattform Media Carrier nun auf eine Kooperation mit Trafiken, also Verkaufsstellen für Tabakwaren, Zeitungen oder Magazine. Kunden können dort künftig nicht nur gedruckte Ausgaben kaufen, sondern auch die E-Paper-Ausgaben.
Beim Kauf erhalten Kunden dann QR-Codes, die direkt auf die digitale Mediathek trafikdaheim.at verweisen, wo die gekauften Ausgaben direkt heruntergeladen werden können. Media Carrier bewegt sich damit auf einem Markt, der u.a. von Plattformen wie iKiosk oder Readly begleitet wird. Die Kooperation soll in Österreich eine neue Kundschaft über die Kioske und Verkaufsstellen erreichen,
Mit dem Zusatzangebot will Media Carrier dem Auflagenschwung gedruckter Zeitungen und Magazine gegenwirken. Die Zusammenarbeit mit dem Bundesgremium der österreichischen Tabaktrafikanten soll zugleich die Reichweite für die eigene Mediathek steigern. Bisher war die vor allem im B2B-Bereich angesiedelt und hielt Angebote für Hotels, Fluggesellschaften oder Reedereien bereit.
Die Installation der E-Paper-Mediathek in bestehende, digitale Informationsplattformen sei einfach, heißt es. Die Implementierung und den technischen Support übernimmt Media Carrier.
Philipp J. Jacke, Geschäftsführer von Media Carrier. „Mit der Bereitstellung unserer ePaper-Mediathek können wir dem stationären Vertrieb von Presse-Artikeln ein zukunftssicherndes Standbein geben: Mit unserem Service verbinden wir den Offline-Einkauf und die digitale Nutzung von Zeitungen und Magazinen, aber auch Reise-Guides. Kunden haben so die Wahl, ob sie in der Trafik lieber zur gewohnten Print-Ausgabe greifen oder ganz smart den gewünschten Titel nach Bezahlung als E-Paper auf ihrem Laptop, Tablet oder Smartphone lesen wollen“.
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