Agil arbeiten und innovative Produkte entwickeln – das passende Werkzeug dafür erhalten Sie mit „DesignAgility“. Stefanie Quade und Okke Schlüter erklären im buchreport-Webinar, wie Sie aus der Perspektive Ihrer Kunden neue Medienprodukte und Services denken und in kurzer Zeit testbare Prototypen entwickeln.
Was ist DesignAgility?
Im Innovationsmanagement hat sich Design Thinking als Prozess zur Förderung kundenorientierter Ideen bereits bewährt und „erobert Konzernzentralen, Ministerien und Hörsäle auf der ganzen Welt“ (Manager Magazin). Großunternehmen wie IBM, SAP, Bayer, Telekom und Bosch schwören bereits auf die Innovationstechnik.
Stefanie Quade und Okke Schlüter haben Design Thinking passgenau auf die Bedürfnisse der Buch- und Medienbranche zugeschnitten, in ein agiles Framework eingebettet und so „DesignAgility“ entwickelt. Zusammengefasst ist DesignAgility eine Mischung aus der Innovationsmethode Design Thinking, der Umsetzungsmethode Agiles Projektmanagement und der Erzählmethode Visuelles Storytelling.
Zusammengefasst ist DesignAgility:
- praxiserprobt und alltagsnah
- passgenau auf die Verlags- und Medienbranche zugeschnitten
- auf Basis wissenschaftlicher Methoden entwickelt
- auch in kleinen Teams mit beschränkten Ressourcen realisierbar.
Was ist das Ziel dieser Innovationsmethode?
Insbesondere eignet sich DesignAgility dafür
- neue, an den Kundenbedürfnissen orientierte Ideen und Services zu entwickeln
- in kurzer Zeit testbare Medien-Prototypen zu kreieren, auf deren Grundlage eine Weiterführung in ein Projekt ermöglicht werden kann
- nutzerorientiert neue Technologien „erfahrbar“ zu machen
- Medien-Innovationen auf Machbarkeit und Integration in bestehende Prozesse zu überprüfen.
Was erwartet Sie im Webinar?
Sie tauchen als Medienschaffende direkt in die praxisnahe Anwendung ein. Stefanie Quade und Okke Schlüter zeigen Ihnen greifbare Lösungswege, um Innovationen nutzerzentriert zu gestalten und frühzeitig zu erproben.
Anhand eines Anwendungsbeispieles lernen Sie die grundlegenden Prinzipien von DesignAgility kennen und erfahren, wie diese Innovationsmethode basierend auf Design Thinking + agilem Projektmanagement + Storytelling speziell in Medienunternehmen eingesetzt werden kann. Sie lernen, wie Sie aus der Perspektive Ihrer Kunden neue Produkte und Services denken, schnelle Rohkonzepte entwerfen und einfache Prototypen umsetzen können.
Inhalt:
- Was genau braucht mein Kunde?
- Wie interpretiere ich die Anforderungen?
- Wie entwickle ich innovative Ideen?
- Welche Ideen werden weiterverfolgt?
- Wie soll mein Prototyp aussehen?
Die Referenten & Autoren
Stefanie Quade und Okke Schlüter haben über ihre Tätigkeiten in Medienunternehmen und an der Hochschule der Medien in Stuttgart DesignAgility gemeinsam entwickelt. Das dazugehörige Buch ist bei Schäffer Poeschel erschienen, zusätzlich treten die Autoren als Referenten mit Konferenzbeiträgen und Seminaren in Erscheinung (Details zur Vita unter www.designagility.de).
Die Autoren haben sich das Ziel gesetzt, Design Thinking für die Branche, in der sie gearbeitet haben und der sie sich verbunden fühlen, anzupassen und einfach einsetzbar zu machen.
Was ist ein Webinar?
Ein Webinar ist ein interaktives Seminar, das live über das Internet gehalten wird. Sie können bequem von Ihrem Rechner aus an dem Webinar teilnehmen. Sie brauchen dazu lediglich eine Internetverbindung sowie eine Tonverbindung per Telefon oder online via Headset (Kopfhörer mit Mikrofon). Während des Webinars können Sie mit anderen Teilnehmern diskutieren und den Referenten Fragen stellen. Im Anschluss an das Webinar erhalten Sie einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars.
Die Video-Aufzeichnung des Webinars können Sie auf unserer Wissensplattform pubiz.de ansehen.
Kommentar hinterlassen zu "Medienprodukte agil entwickeln"