Carlsen hat nach eigenen Angaben mehr als 200.000 „LeYo!“-Bücher ausgeliefert, die Zahl der Displays, mit denen das Programm komplett präsentiert werde, sei dreimal höher als zunächst geplant.
Dömer, Leiter Business Development im Carlsen Verlag, ist Referent beim 5. Kindermedienkongress, der unter dem Titel „App-Gespenst, E-Book-Held und Print-Prinzessin – Transmediale Contentstrategien für Kindermedienhäuser“ am 17. November 2014 in der Akademie der Deutschen Medien stattfindet. Hier weitere Infos.
Durch die „LeYo!“-App können wir mit Hilfe der Augmented-Reality-Technologie den Büchern der Serie neue, zusätzliche Inhalte hinzufügen. Die Kamera des Mobilgerätes erkennt bestimmte Hotspots auf einer Seite und kann dann multimediale Inhalte auslösen. Das können Geräusche, Erzählungen aber auch zusätzliche Bilder, die auf die gedruckten Seiten „augmentiert“ werden, sein.
Mit „LeYo!“ wollen wir das klassische Bücherlesen um neue Erlebnisebenen erweitern. Auch wenn jedes „LeYo!“-Buch als reines Printbuch gut funktioniert, können die Leser mit Hilfe der App (und ihrem mobilen Gerät) weitere spannende Inhalte auf den Buchseiten entdecken und diese auch interaktiv erfahren. Das Geschäftsmodell besteht primär darin, die „LeYo!“-Bücher zu verkaufen. Die zugehörige App kann kostenlos in den bekannten App-Stores (es werden die Betriebssysteme iOS und Android unterstützt) heruntergeladen werden.
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