Der Börsenverein widmet sich dem chronischen Problem der deutschen E-Book-Branche: dem Mangel an Bestsellern unter den digitalen Büchern. Nachdem die Verbandstochter MVB im Herbst 2008 rund 60.000 Titel kostenlos eingescannt hatte, um mit Libreka (das Foto zeigt die aktuelle Werbekampagne) auf einen nennenswerten Bestand zu kommen, wiederholen die Frankfurter die Aktion unter veränderten Vorzeichen.
Zwar sind über die Verbands-Plattform inzwischen nach eigenen Angaben rund 75.000 Romane, Fach- und Sachbücher als E-Book erhältlich. Großes Manko: zu wenige Bestseller. Laut MVB liegen nur rund 7% der am häufigsten nachgefragten Buchtitel auch als E-Book vor.
Vor diesem Hintergrund sollen rund 10.000 Buchtitel, die vom Handel am häufigsten bestellt, aber noch nicht als E-Book angeboten werden, kostenlos ins Epub-Format konvertiert werden. „Wir wollen mit der Aktion dem E-Book-Markt einen kräftigen Schub geben“, erklärt Libreka-Entwickler Ronald Schild.
Im Aufsichtsrat des Börsenvereins findet die Aktion Gefallen. Sie sei vor allem für kleine und mittlere Verlage eine Chance, verstärkt in den E-Book-Markt einzutreten, so Joachim Treeck, Vorsitzender des Aufsichtsrats.
Details zur Konvertierungsaktion:
- Verlage, die das Angebot nutzen können, werden von der MVB angesprochen und müssen lediglich die PDF-Dateien der Titel an Libreka liefern.
- Die konvertierten Titel werden über alle nationalen und internationalen Online-Shops und Händler ausgeliefert, die Partner von Libreka sind.
- Zudem erhalten die Verlage die konvertierten E-Book-Dateien umgehend und zur freien Verfügung zurück, so dass sie sie selbst vertreiben oder an weitere Handelspartner liefern können.
- Die Konvertierung selbst ist kostenfrei. Sie wird durch Verkäufe der konvertierten Titel über Libreka refinanziert. Dafür stellt der Verlag jeweils 15 Freiexemplare zur Verfügung.
- Die Aktion beginnt Mitte Juni und dauert sechs Monate.
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