Nach 15 Jahren an der Spitze von Carlsen sucht Klaus Humann den Neuanfang: Spätestens Mitte 2012 geht der bisherige Verleger und Geschäftsführer mit einem neuen Verlag für Bilderbücher und Kinderbücher unter dem Bonnier-Dach an den Start.
Das erste Programm soll laut einer Pressemitteilung voraussichtlich im Frühjahr 2013 erscheinen. Während das Programm unabhängig vom Konzern entstehen soll, dockt der neue Humann-Verlag beim Vertrieb bei der Schwester Carlsen an.
Humanns Nachfolgerin wird Renate Herre (li.) , die seit 2010 die Verlage Coppenrath und Hölker programmatisch verantwortet und zuvor neun Jahre lang verlegerische Geschäftsführerin des Ravensburger Buchverlages war. Herre soll mit Joachim Kaufmann, seit 2006 kaufmännischer Geschäftsführer bei Carlsen, die verlegerische Verlagsleitung übernehmen.
Es sei für ihn an der Zeit, „wieder mehr mit Texten und Bildern zu arbeiten, mehr Verleger als Manager zu sein“, begründet Humann seinen Wechsel. „Und ich habe das große Glück, dass Bonnier es mir ermöglicht, einen neuen Verlag aufzubauen, hier in Hamburg und in enger Kooperation mit Carlsen. Ich freue mich, den Verlag bei einer so erfahrenen Verlegerin wie Renate Herre und den bisherigen, sehr eigenständig agierenden Programmleitern in guten Händen zu wissen.“
Kommentar hinterlassen zu "Mehr Programm, weniger Manager"