Romantische Unterhaltung zählt zum Kerngeschäft von Bastei Lübbe. Mit der Übernahme des Lyx-Imprints von Egmont stärkt der Kölner Verlag sein Portfolio im Genre.
Klaus Kluge, Vorstand der Bastei Lübbe AG, hebt die Bedeutung der neuen Marke für das Verlagsportfolio hervor: „Im Bereich der romantischen Unterhaltung gehört Lyx zu den absoluten Top-Imprints auf dem deutschen Markt – und wir freuen uns, dass wir es jetzt unter dem Dach von Bastei Lübbe weiterentwickeln können.“
Neben Lyx erwirbt Bastei Lübbe mit Ink ein weiteres Belletristik-Label von Egmont Publishing International, das in das bestehende Lyx-Programm integriert wird. Bastei Lübbe wird alle Bücher von Lyx und Ink in seinem Verlagsprogramm übernehmen und die Zusammenarbeit mit allen Autoren und Lizenzgebern weiterführen. Zudem übernimmt das Unternehmen die Lektorate der beiden Label.
Egmont will sich hingegen verstärkt auf andere Bereiche konzentrieren, wie CEO Klaus Thorsten Firnig erklärt: „Wir haben uns dazu entschieden, den Fokus unserer Buchaktivitäten schwerpunktmäßig auf die Bereiche Kinderbücher, Comics und Mangas auszurichten. Im Rahmen dieser Fokussierung ist es uns ein großes Anliegen, unsere Belletristik-Label Lyx und Ink im Markt weiterhin stark zu positionieren und für unsere Lizenzpartner attraktiv zu gestalten. Dabei kommt es uns insbesondere darauf an, Kontinuität zu wahren und die Stärken der angesprochenen Belletristik-Imprints in eine neue verlegerische Heimat zu überführen“, so Firnig.
Kommentar hinterlassen zu "Mehr Romantik im Portfolio"