Der Boom der vergangenen Jahre hat Manga zum Mainstream gemacht. Buchhändler, die junge Kunden erreichen wollen, kommen an der Warengruppe nicht mehr vorbei. Ein Überblick über die meistverkauften Titel im Januar.
Der Manga-Markt wächst und wächst und wächst: 2021 hatte sich das Volumen des Manga-Markts gegenüber Vorjahr verdoppelt. Von diesem hohen Niveau haben Manga 2022 noch einmal zweistellig zugelegt und auch die aktuellen Januar-Umsätze liegen zweistellig über Vorjahr.
Dabei sorgten zuletzt nicht mehr die verkauften Stückzahlen für den Aufschwung, sondern Manga-Verlage haben manche ihrer relativ niedrigpreisigen Reihen jetzt höher kalkuliert. Der Durchschnittspreis ist um 9% höher als vor einem Jahr.
Ein Blick auf die Themenbestsellerliste Manga zeigt, welche Reihen momentan besonders gefragt sind:
- Neuer Spitzenreiter ist Band 19 der Reihe „Jujutsu Kaisen“. Die Action-/Mystery-Manga des Zeichners und Texters Gege Akutami über einen Jungen mit magischen Kräften kamen erstmals 2018 in Japan heraus und erobern seither den internationalen Markt. Der erste deutschsprachige Band erschien im November 2019 bei Kazé (mittlerweile unter der Dachmarke Crunchyroll).
- Ebenfalls neu eingestiegen auf dem 2. Platz folgt Band 103 des Manga-Klassikers „One Piece“ von Eiichirō Oda. Die bei Carlsen erscheinende Serie über die Piratenabenteuer von Ruffy und seiner Strohhutbande ist seit über 20 Jahren am Markt und hat sich mittlerweile zur Marke mit riesigem Medien- und Merchandise-Universum entwickelt, mit Anime-TV-Serie, Kinofilmen und Spielwaren.
- Eine noch vergleichsweise junge Reihe ist auf Platz 3 der Fußball-Manga „Blue Lock“, der mit Band 8 neu einsteigt. Die Serie von Muneyuki Kaneshiro und Yūsuke Nomura, die seit 2018 in Japan erscheint, war 2021 unter den besten Neustarts von Kazé. Zuletzt wurde im vergangenen Oktober auf der hauseigenen Cruchyroll-Plattform die begleitende Anime-Serie „Blue Lock“ veröffentlicht.
Kommentar hinterlassen zu "Meistverkaufte Manga: Reihen dominieren"