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Michael Schickerling: »Bücherschreiben benötigt einen überzeugenden Plan«

Michael Schickerling (Foto: Martina Reinke)

Michael Schickerling (Foto: Martina Rinke)

Eine Idee ist noch lange kein Buch. Besonders für Sachbücher brauchen Autoren ein dezidiertes Konzept, rät Schreib-Coach Michael Schickerling im buchreport-Interview.

Worin unterscheidet sich die Konzeption von Sachbüchern und Ratgebern aus Autorensicht im Vergleich zu belletristischen Werken?

Bei Sachbüchern und Ratgebern geht es vor allem um das Vermitteln von Wissen, das Verbreiten von Thesen oder das Anstoßen von Debatten. Storytelling unterstützt hier den Inhalt. In der Belletristik hingegen steht die gut erzählte Geschichte selbst im Vordergrund: Das Buch soll unterhalten, anregen, in fremde Welten entführen.

Warum ist ein gutes Konzept so wichtig?

Erfolgreiche Bücher sind das Ergebnis klarer Konzepte. Denn auch Bücherschreiben benötigt einen überzeugenden Plan: Wen spreche ich überhaupt an, welche Inhalte sind relevant, welche verzichtbar, und wie lassen sie sich spannend in Szene setzen? Wer sich darüber früh Gedanken macht, verliert Thema und Zielgruppe nie aus dem Blick und läuft auch nicht Gefahr, das Pulver schon auf den ersten Seiten zu verfeuern und den Rest des Werks mit Redundanzen oder Nebensächlichkeiten aufzufüllen. Das spart letztlich kostbare Zeit.

Hinzu kommt: Jedes Jahr ringen im gesamten deutschsprachigen Buchmarkt fast 100.000 Werke als Erst- oder Neuauflagen um die Aufmerksamkeit von Lesern und Medien sowie um knappe Regalflächen im Handel. Hier haben schlecht durchdachte Werke, die nicht den Nerv der Zielgruppe treffen, kaum eine Chance.

Die entscheidende Frage: Wie überzeuge ich Verlage und Leser von meinem Ansatz?

Entscheidend ist, sich der Erwartungen der anvisierten Zielgruppe bewusst zu sein, daraus ein einzigartiges Nutzenversprechen abzuleiten und das als Autor mit den eigenen Stärken in Einklang zu bringen. Dazu braucht es nicht nur erstklassige Inhalte, die neu und überraschend sind – oder zumindest neu und überraschend arrangiert werden –, sondern zusätzlich eine Inszenierung, die Neugier weckt und die Sinne kitzelt. Gelingt dies, lassen sich Leser und Medien, Verlage und Handel gleichermaßen begeistern.

In die Praxis nimmt Michael Schickerling Sie mit in einem pubiz-Webinar am 17. Februar um 12 Uhr. 

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