buchreport

Michel Houellebecq überholt Sebastian Fitzek

Es ist das erste Mal, dass ein Roman von Michel Houellebecq die Spitze des Bestsellerrankings erreicht – und doch ist es mit Blick auf die Medienresonanz und die Vorbestellerzahlen keine Überraschung: Auf der kommenden SPIEGEL-Bestsellerliste (ab Mittwoch-Nachmittag auf buchreport.de, am Samstag im gedruckten SPIEGEL) steht „Unterwerfung“ auf Platz 1. Damit überholt der am Freitag bei DuMont erschienene Roman Ian McEwansKindeswohl“ und Sebastian FitzeksPassagier 23“.

In Frankreich ist der Roman am 7. Januar, dem Tag des Anschlags auf die Redaktion der Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“, in einer Auflage von 150.000 Exemplaren gestartet. Schon bevor „Unterwerfung“ in Deutschland in den Handel kam, hatte er einen Bestseller-Status erreicht: Die 100.000 Exemplare der deutschen Ausgabe sind bereits vorbestellt, der DuMont Verlag hat mittlerweile eine zweite Auflage in Höhe von 50.000 Exemplaren in Druck gegeben. DuMont liefert seit dem 14. Januar aus und will das Buch nicht gesondert bewerben.

Es wird auch ohne Marketing im Gespräch bleiben: Laut DuMont wird Houellebecq wie angekündigt am Montag im Kölner Schauspiel seinen Roman vorstellen, wobei die Sicherheitsmaßnahmen strenger ausfallen sollen als geplant.

Das mag auch damit zusammenhängen, dass Houellebecq im Jahr 2002 anlässlich des Erscheinens seines Romans „Plattform“ in einem Interview mit der Literaturzeitschrift „Lire“ erklärt hatte, er halte den Islam für die dümmste Religion der Welt. In „Unterwerfung“ dagegen zielt seine Kritik nicht auf den Islam, sondern auf die westliche Konsumgesellschaft ab, wie die meisten Rezensenten in den deutschen Feuilletons feststellen. Auch im Urteil über die literarische Qualität herrscht weitgehend Einigkeit. Exemplarisch die „FAZ“: „Es ist eines seiner besten Bücher.“

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Michel Houellebecq überholt Sebastian Fitzek"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*