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Michelle Obama setzt sich an die Spitze der SPIEGEL-Bestsellerliste

Michelle Obama (Foto: Miller Mobley)

Mit „Becoming“ landete Michelle Obama 2018 einen internationalen Bestseller: Bis heute hat sich die Autobiografie der ehemaligen First Lady der USA weltweit rund 17 Mio Mal verkauft, in Deutschland sind es 1 Mio verkaufte Exemplare über alle Formate. Entsprechend hoch sind die Erwartungen von Penguin Random House an den Folgeband „The Light We Carry“, der in der vergangenen Woche zeitgleich in 14 Sprachen und 27 Ländern erschienen ist. Und alles deutet darauf hin, dass es wieder ein Verkaufserfolg wird: In Deutschland ist „Das Licht in uns. Halt finden in unsicheren Zeiten“ direkt von 0 auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste Hardcover Sachbuch eingestiegen.

Goldmann, der auch schon den Vorgänger veröffentlicht hatte, hat die Erstauflage von 200.000 auf 350.000 Exemplare aufgestockt und eine umfangreiche Marketing-Kampagne für das „Das Licht in uns“ gestartet: Das Paket reicht von bundesweiten Großflächenplakaten „im Kulturumfeld in Buchhandelsnähe“ über Anzeigen in Tageszeitungen und Magazinen sowie Radiowerbung im Vorweihnachtszeitraum bis zu Youtube- und Influencer-Marketing.

Zudem ist Michelle Obama auch in der Berichterstattung der Medien präsent: mit einem Vorabdruck ihres Buches in der „FAS“ und Interviews im „Stern“, bei RTL und für die dpa. Die Botschaft ihres Buches in nuce ist, Zuversicht zu verbreiten in schwierigen Zeiten. Für den gebeutelten Buchhandel ist sie tatsächlich ein Hoffnungsträger, hatte doch der Vorgänger „Becoming“ damals den Ausschlag gegeben, dass das deutsche Weihnachtsgeschäft des Jahres 2018 versöhnlich endete.

Hier geht es zu den SPIEGEL-Bestsellern (br+).

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