In der Liga der kleinen Großen des Buchhandels meldet sich in Nordbaden ein Aufsteiger zu Wort: Die Baden-Badener Firma Media Tec GmbH übernimmt zum 1. September die Buchhandlung Baier in Bruchsal. Und stellt eine weitere Übernahme in Aussicht.
Wie Media Tec in einer Pressemitteilung erklärt, wurde die Baier-Buchhandlung 1919 gegründet. Im Vorfeld der Übernahme hat Media Tec 2010 das Abonnement-Geschäft der schließenden Buchhandlung Dussling in Rastatt integriert; seit 2001 betreibt sie eine Verkaufsstelle in der Europäischen Medien- und Eventakademie in Baden-Baden und erst im März übernahm das Unternehmen die beiden „Papillon“-Buchhandlungen in Bühl und Achern.
Profil des Mini-Filialisten und Dienstleisters:
- Nach eigenen Angaben beschäftigt die seit Anfang des Jahres von Michael Kohler und dem Gründungsgesellschafter Marduk Buscher geleitete Firma in fünf Verkaufsstellen rund 20 Mitarbeiter.
- Der Fokus im Buchhandel liegt u.a. in der Beschaffung von Fachliteratur für Firmen und Institutionen, wie z.B. den Südwestrundfunk.
- Der Shop in der Baden-Badener Eventakademie soll im Herbst vergrößert und in neuer Form wieder eröffnet werden.
- Übernahme-Verhandlungen mit einer weiteren Buchhandlung liefen bereits.
- Der angeschlossene Verlag hat ein Buchsortiment unter der Marke „RegioVerlag Südwest“ gestartet.
- Darüberhinaus unterstützt das Unternehmen als Dienstleister Verlage bei der Produktion und handelt als Großhändler mit Werbeartikeln für Geschäftskunden.
- Eine Werbeagentur soll das Portfolio abrunden.
Die Geschäftsführer wollen die „regionale Identität des Buchhandels gegen Ketten und international agierende Internet-Plattformen stärken“, heißt es in einer Pressemitteilung. Devise: Jedes Produkt, das nicht über Amazon, Ebay oder andere international agierende Plattformen gekauft werde, sei ein „Baustein für den Erhalt mittelständischer Strukturen in der Region“.
Kommentar hinterlassen zu "Mini-Filialist mit Riesen-Portfolio"