Die Mini Maker Faires haben Winterpause, aber für das Mini Maker Team laufen die Vorbereitungen auf das nächste Jahr auf Hochtouren. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die das letzte Maker-Jahr so erfolreich, kreativ und inspirierend gestaltet haben!
9 Mini Maker Faires in 7 Städten
Wir blicken auf 9 wunderschöne Mini Maker Faires zurück, zu denen wir die MacherInnen aus der Maker-Szene vor Ort eingeladen haben, ihre Leidenschaft und ihre Projekte zu zeigen und mit den Menschen in ihrer Stadt zu teilen.
Chancen für Startups
Im Oktober wurde das Sortiment von Thalia um ein Maker-Produkt erweitert: den 3Doodler. Auf den 3D-Druck-Stift, mit dem man kinderleicht kleine Kunstwerke aus Plastik-Filament frei Hand zaubern kann, wurde die Buchhandlung erstmals auf der Mini Maker Faire Hamburg aufmerksam. Seit Oktober diesen Jahres wird der 3Doodler im Sortiment angeboten – und darf natürlich auf keiner der Mini Maker Faires fehlen.
Demnächst können Thalia-Besucher vielleicht noch weitere Produkte, die auf unseren Mini Maker Faires vorgestellt wurden, im Buchhandlungssortiment bestaunen und kaufen.
Vernetzung in der Region
Maker nutzen hundert verschiedene Werkzeuge – 3D-Drucker, CNC-Fräsen, Nähmaschinen, Töpferscheiben, Computer, Roboter, Tinte, Papier oder Stoff – und dazu bringen sie alle viel Kreativität und Geselligkeit mit. DIY vereint den DIT-Gedanken: Do it together, gemeinsam Probleme identifizieren und in der Gruppe mit vielen verschiedenen Skillsets und Werkzeugen Lösungsansätze suchen, das macht Maker aus. Zum Beispiel fanden die 3D-Druck-Gruppe des Kasseler Schiffsmodellbauclubs und der Tabletopclub Kassel auf der Mini Maker Faire gemeinsame Ansätze. Der Tabletopclub setzt jetzt 3D-Drucker ein, um eigene Miniaturen zu modellieren.
Talentsuche in der Buchhandlung
Als einziger Halt der Mini Maker Faires 2018 in Nordrhein-Westfalen empfing die Mini Maker Faire Bonn einen besonderen Gast: die Handwerkskammer zu Köln. Die Verbindung zwischen Handwerk und Makerszene liegt nahe. Um jungen, technisch oder kreativ begabten Menschen mit Freude am Selbermachen Perspektiven außerhalb eines Studiums zu vermitteln, präsentierte die Handwerkskammer zu Köln ihre Arbeit auf der Mini Maker Faire Bonn.
Die Mini Maker Faires 2019
Auch im neuen Jahr werden wir wieder Menschen vernetzen und ihre Begeisterung fürs Selbermachen wecken. Dabei stellen wir die Buchhandlung als dritten Ort heraus und machen die Innenstadt zum Erlebnisraum.
Im kommenden Jahr sind weitere Mini Maker Faires geplant. Die Maker-Szene in diesen Städten ist etabliert, man vernetzt sich gerne, ist engagiert und präsentiert seine Projekte mit Stolz.
Das Publikum in den Buchhandlungen ist bunt gemischt. Alle Alters-, Geschlechter- und Interessensgruppen sind vertreten. Die Gemeinsamkeit ist eine Liebe zum Lesen, zum Träumen, Um-die-Ecke-Denken und Nie-Aus-Lernen. Ein idealer Pool, in dem Vereine, Verlage, Arbeitgeber und Unternehmer Menschen und Ideen entdecken können.
Nutzen auch Sie die Mini Maker Faires 2019, um Ihr nächstes Projekt, Ihr nächstes Produkt oder Ihre neue Fachkraft zu finden! Kontaktieren Sie Christian Wiemhöfer.
Kommentar hinterlassen zu "Das Mini Maker-Jahr 2018"