SB-Märkte und der Lebensmittelhandel gelten als interessante Buchverkaufsstellen mit allerdings glattem Parkett und knappen Margen. Wohl auch deshalb hält sich das Barsortiment Libri vorerst bedeckt hinsichtlich der Hinweise auf eine Kooperation mit der zur Schwarz-Gruppe (Lidl) gehörenden Kaufland-Kette, die in Deutschland mehrere Hundert Großflächen betreibt.
Mit Kaufland war Libri bereits zuvor indirekt als Partner und Buchlieferant des Mediendienstleisters TMI im Geschäft, der allerdings vor knapp einem Jahr in die Insolvenz rutschte (buchreport berichtete). Seitdem ist Nebenmarktriese Buchpartner Alleinlieferant und bestückt nach eigenen Angaben ca. 280 Kaufland-Filialen mit gut verkäuflichen Novitäten, vor allem Taschenbücher, aber auch Hardcover-Bestseller sowie ca. 45% MA-Titel.
Kaufland will nach Einschätzung der „Lebensmittel Zeitung“ mit Libri seine Lieferantenbasis verbreitern. Das Barsortiment soll sich mit der Bestückung von zunächst 20 Testflächen bewähren.
Die größte Herausforderung für Libri dürfte zum einen sein, den aktuellen Titeln die richtige Mischung aus preisaggressiven Ramschtiteln hinzuzufügen und vor Ort die Regalpflege zu leisten. Beides gehörte bislang nicht zu den Kernkompetenzen des Barsortiments. Libri gilt dafür als stark IT-getrieben, wird aber dem Vernehmen nach wohl damit leben müssen, dass ein Abgleich mit den Kaufland-Kassendaten nur bedingt möglich sein wird.
Ausflüge in den Lebensmittelhandel hat u.a. auch Weltbild unternommen im Verbund mit der Mayersche-Schwester Best of Books. Das Barsortiment KNV arbeitet seit diesem Jahr mit Buchpartner zusammen und liefert Taschenbuch-Wannen an kleinere Verkaufsstellen, an denen sich der Einsatz der Buchpartner-Regalpfleger nicht lohnt.
aus: buchreport.express 33/2009
Kommentar hinterlassen zu "Mischung für den Einkaufswagen"